Topf Tulpen werden oft für Frühlingsferien wie Ostern und 8. März präsentiert. Sie schmücken Gärten und Blumenbeete, wenn es so wenige helle Farben gibt. Erfahren Sie, wie Sie zu Hause Zwiebeln richtig in Töpfe pflanzen, und Sie werden sicherlich in der Lage sein, Ihre Lieben mit wunderschönen Frühlingsblumen zufrieden zu stellen.
Ist es möglich, zu Hause Tulpen anzubauen?
Hybride Tulpen sind unglaublich schön, aber ihr Anbau wird von vielen komplexen Regeln und Vorsichtsmaßnahmen begleitet. Die meisten Sorten wachsen nicht gut am Fenster, wo Hausfrauen zu Hause Töpfe stellen. Daher ist die Hauptsache die richtige Auswahl der Tulpen.
Für den Anbau eines Hauses auf einer Fensterbank eignen sich Glühbirnen:
- Frottee frühe Sorten mit einer Stielhöhe von bis zu 30 cm;
- mittel früh, Triumphklasse;
- zweifarbige Tulpen der Sorten Kaufman und Foster.
Sie können einzeln angebaut werden. Oder sie können in mehrere Behälter gleichzeitig gepflanzt werden, um helle Farbzusammensetzungen zu bilden. Tulpen wachsen erfolgreich in Behältern mit einer Außenhöhe von mindestens 30 bis 38 cm und einem Außendurchmesser oder einer Breite von etwa 40 bis 45 cm. Die Verwendung kleinerer Töpfe verringert die Lebensfähigkeit der Glühbirnen.
Sorten jeglicher Art und Farbe verstehen sich in der Gruppe gut. In einen Behälter können ca. 18–20 Zwiebeln gepflanzt werden. Sie werden für die gleiche Blütezeit ausgewählt. Wenn Sie so kombinieren, dass einige von ihnen diese Woche und ein anderer Teil nächste Woche blühten, sieht eine solche Komposition weniger schön aus als 20 gleichzeitig blühende Exemplare.
Wichtig! Wählen Sie für das Pflanzen in Innenräumen größere Zwiebeln. Sie brauchen keine Zeit zum Reifen, damit sie vor anderen blühen.
Was sind die Bedingungen für das Wachstum
Die Besonderheit der Glühbirnen ist, dass sie physiologisch nicht inaktiv sein können. Dies bedeutet, dass sie einen konstanten Luftaustausch und eine bestimmte Luftfeuchtigkeit benötigen. Bis zur Aussaat werden sie in einem trockenen, gut belüfteten Raum bei einer Temperatur von + 20 ° C und einer Luftfeuchtigkeit von 60–70% gelagert. Während dieser Zeit bildet sich in der Zwiebel die Blütenknospe.
Mitte Oktober muss die Lufttemperatur auf + 17 ° C gesenkt werden. Ab diesem Moment müssen Sie mit der Herbstvorbereitung beginnen. Es besteht darin, die Glühbirnen kalt zu verarbeiten. Zu Beginn dieses Effekts sollte die zukünftige Pflanze vollständig darin ausgebildet sein.
Der Abkühlungsprozess wird als Destillation bezeichnet. Für früh blühende Sorten sollte es 16 Wochen sein. Zu Beginn werden die Zwiebeln in den Boden gelegt.
Die Zusammensetzung der Mischung kann unterschiedlich sein:
- sauberer Flusssand;
- eine Kombination aus Sand und Torf;
- nur Torf;
- Sand mit Gartenerde.
Wissen Sie? Tulpen wachsen auch, nachdem sie geschnitten und in eine Vase gestellt wurden. Das Bouquet kann im Stehen um ca. 5 cm wachsen.
Einige Gärtner empfehlen, 2 Teile des Landes aus dem Garten zu nehmen, 1 Teil Kompost und 1 Teil sauberen Sand. Der Mischung werden 50 g Asche zugesetzt. Gemischt. Füllen Sie den Topf zu 2/3, pflanzen Sie die Zwiebeln und fügen Sie Erde hinzu. Nach dem Pflanzen mit einer blassen Lösung von Kaliumpermanganat wässern. Dann werden die Behälter an einen kühlen Ort mit einer Temperatur von 0 ° C bis + 10 ° C überführt. Es wird ungefähr 4 Wochen dauern, um diese Phase abzuschließen.. Danach wird die Lufttemperatur in der Nähe der Behälter auf -2 ° C gesenkt und mit einem Film abgedeckt, um einen übermäßigen Feuchtigkeitsverlust zu vermeiden.
Sobald die Wurzeln sprießen, werden die Tulpen in einen warmen Raum zurückgebracht. In den ersten Tagen sollte die Beleuchtung schwach sein und die Temperatur um + 12 ° C liegen. Pflanzen können sogar beschattet werden, damit sie sich nicht dehnen. Beleuchtung und Temperatur steigen allmählich an. Sämlinge müssen regelmäßig gewässert werden und ein geeignetes Mikroklima für das Wachstum bieten.
Kapazitätsauswahl
Der beste Topf ist die Kapazität in Form eines Gerichts. Sie sieht sehr dekorativ aus. Die Zwiebeln wachsen aber auch gut in Töpfen. Jeder tragbare Behälter sollte ein Abflussloch haben, um einen guten Luftaustausch zur Glühbirne zu gewährleisten. Manchmal werden Tulpen in Körbe gepflanzt. Dies ist auch auf seine eigene Weise bequem.
Bodenzusammensetzung
Boden mit einer neutralen oder alkalischen Umgebung ist ideal für Tulpen. Vor allem lieben sie den Boden, der reich an organischen Verbindungen ist.. Der Zusatz von organischer Substanz ist für Ton- oder Sandböden obligatorisch, da diese nährstoffarm sind. Sie können eine in Ihrem örtlichen Gartencenter finden oder selbst machen.
Für Indoor-Tulpen ist folgende Kombination geeignet:
- Sphagnummoos am Boden des Topfes;
- reichhaltiger fruchtbarer Boden von etwa der Mitte bis zum Ende des Topfes.
Gut durchlässiger Boden kann eine große Menge Wasser passieren. Boden von schlechter Qualität lässt kein Wasser gut durch, was bedeutet, dass es kein richtiges Pflanzenwachstum und -wachstum bietet.
Wissen Sie? Die meisten Tulpen bilden eine Knospe an einem Stiel. Einige Sorten können jedoch bis zu vier Sorten an einem Stiel haben.
Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Beleuchtung
Das Temperaturregime hängt vom Entwicklungsstadium der Glühlampe ab. Nach dem Sammeln oder Kaufen und bis zum Zeitpunkt der Destillation sollte die Temperatur + 20 ° C und die Luftfeuchtigkeit 60–70% betragen. Dann wird es auf + 17 ° C reduziert, die Zwiebeln werden in Behälter gepflanzt und zur Destillation bei Temperaturen von 0 ° C bis + 9 ° C befördert. Nach der Destillation wird das Temperaturregime allmählich auf + 20 ° C wiederhergestellt. Und sie unterstützen es bis zum Moment des Schneidens oder bis zum Ende der Vegetationsperiode.
Auswahl und Vorbereitung des Pflanzmaterials der Zwiebel
Überprüfen Sie zunächst das vorgeschlagene Pflanzenmaterial. Alle Lampen sollten fest, trocken und ungefähr gleich schwer sein.. Auf der Oberfläche sollten keine Beschädigungen, Risse, verfaulte weiche Stellen, Schimmelpilzflecken und dunkle Bereiche vorhanden sein. Schuppen sollten die Oberfläche vollständig bedecken. Auch die Glühbirne sollte nicht keimen. Der ungefähre Durchmesser einer guten Probe beträgt 3-4 cm.
Bitte beachten Sie, dass es sehr leicht ist, die Glühbirne zu verletzen, und dann nicht zum Keimen funktioniert, t. es geht schlecht. Deshalb vorsichtig transportieren, um nicht durch versehentliche Stöße beschädigt zu werden.
Wichtig! Kaufen Sie keine Glühbirnen mit aufgerauten Schuppen. Dies bedeutet, dass sie im Boden liegen, jetzt langsam sprießen und nicht bald blühen.
Wie man eine Zwiebel pflanzt
Lesen Sie beim Züchten von Tulpen auf einer Baustelle immer die Anweisungen auf der Verpackung des Pflanzmaterials. Da verschiedene Sorten etwas unterschiedliche Pflege erfordern. Einige werden bis zu einer Tiefe gepflanzt, die den beiden Höhen der ursprünglichen Zwiebel entspricht, andere so, dass eine Spitze über dem Boden sichtbar ist. Der Abstand zwischen einzelnen Proben kann 5 bis 15 cm betragen.
Video: Tulpen zu Hause erzwingen
Der Algorithmus zum Einsetzen der Glühbirne in den Topf ist ungefähr wie folgt:
- Füllen Sie den Topf zur Hälfte mit Sphagnummoos.
- Dann fügen Sie eine Schicht Gartenerde hinzu.
- Zwiebeln darauf legen. Der Abstand zwischen ihnen beträgt mindestens 5 cm.
- Fügen Sie den Rest des Bodens hinzu, so dass die Enden der Zwiebeln über der Oberfläche sichtbar sind.
- Gießen, damit der Boden feucht ist.
- Stellen Sie den Topf in eine Plastiktüte und schließen Sie ihn. Während der gesamten Destillationszeit an einem kühlen Ort lagern. Wasser zu diesem Zeitpunkt, wenn der Boden trocknet.
Richtige Pflege nach dem Pflanzen
Die Handlungen des Gärtners nach dem Ende der Destillation:
- Stellen Sie den Topf in einen Raum mit einer Temperatur von nicht mehr als + 10 ° C. Stellen Sie am ersten Tag eine schwache Beleuchtung ein und zünden Sie den Topf etwa 3 Stunden am Tag an. Decken Sie die Glühbirnen den Rest der Zeit mit einer dunklen Papierkappe ab.
- Nachts sollte die Temperatur in der Nähe der Schubladen sinken. Dies ist notwendig für die gute Entwicklung des Wurzelsystems.
- Erhöhen Sie dann alle 2 Tage die Temperatur und die Beleuchtungsdauer.
- Nachdem die Tulpen gekeimt sind, müssen sie regelmäßig gewässert werden - täglich oder jeden zweiten Tag. In diesem Fall muss der Boden angefeuchtet, aber nicht mit Wasser überflutet werden.
- Für einen vollständigen Entwicklungszyklus (vor der Blüte) dauert es je nach Sorte 12-17 Wochen.
- Nachdem die Tulpen blühen, schneiden Sie jede Blume ab. Zwiebeln müssen entsorgt werden, da sie beim zweiten Mal nicht blühen. Oder verpflanzen Sie sie, um neue Pflanzen zu züchten, nachdem das Laub auf natürliche Weise abgestorben ist.
Wichtig! Neue Zwiebeln benötigen während der Wachstumsphase mehr Wasser als nach Ablauf der Blütephase.
Bewässerung
Eine unsachgemäße Bewässerung kann die Entwicklung von Tulpen gefährden. Daher ist es wichtig zu wissen, dass:
- Eine Tulpe mag kein überschüssiges Wasser und benötigt entwässerten Boden.
- Die Zwiebel kann deformiert sein und die Blume wird nicht zu üppig, wenn der Boden trocknen gelassen wird.
Daher werden Tulpen mehrmals pro Woche gewässert. Aber sie tun es so, dass der Boden feucht, aber nicht reichlich überflutet ist. Die Häufigkeit der Bewässerung wird entsprechend dem Zustand des Bodens überprüft. Wenn die oberen 3 cm ausgetrocknet sind, ist es Zeit zu gießen.
Top Dressing
Um eine gute Blüte zu gewährleisten, füttern Sie die Zwiebeln im nächsten Jahr alle 7-10 Tage mit Kalidünger. (20 g Kalidünger pro 10 Liter Wasser). Beginnen Sie mit der Fütterung, sobald Triebe erscheinen. Stoppen Sie, sobald das Laub am Ende der Saison zu sterben beginnt.
Einige Quellen weisen darauf hin Neben Kalium können stickstoffhaltige Düngemittel in Form von Ammoniumnitrat zugesetzt werden. Es kann zu einer wässrigen Lösung von Kaliumdünger im gleichen Volumen (20 g) gegeben werden. In Geschäften können Sie auch fertige Mischungen kaufen, die für Tulpen geeignet sind - „Floran“, „Garmavit“, „Herbasol“.
Wissen Sie? Wenn Sie einen Strauß Tulpen mit nach Hause gebracht haben, wechseln Sie jeden zweiten Tag das Wasser in der Vase und aktualisieren Sie den Schnitt. Dies wird ihnen helfen, länger zu stehen. 1/2 Teelöffel Zitronensaft, in Wasser aufgelöst, hilft auch bei längerer Blüte.
Schädlings- und Krankheitsbekämpfung
Es gibt nicht viele Probleme, die auftreten können, wenn die Zwiebeln in Töpfen wachsen. Mögliche Straßenschädlinge sind Schnecken und Schnecken. Da sich jedoch keine Insekten im Raum befinden, besteht kein Grund zur Sorge.
Krankheiten sind meistens das Ergebnis einer unsachgemäßen Bewässerung. Übermäßige Feuchtigkeit kann Fäulnis verursachen: Graufäule, Wurzel, weich, botrythisch. Die Zwiebelfäule ist zum Zeitpunkt des Auftretens nicht sichtbar. Und wenn dies passiert, wird es zu spät sein, um zu kämpfen. Als vorbeugende Maßnahme ist es notwendig, die Intensität der Bewässerung zu beobachten und eine Vorbehandlung von Boden und Pflanzenmaterial mit Desinfektion unter Verwendung einer blassrosa Lösung von Kaliumpermanganat durchzuführen. Während des Knospens können Sie mit einer 1% igen Bordeaux-Flüssigkeitslösung sprühen.
Der Tulpenanbau ist eine komplexe Sorte der Blumenzucht. Aber wenn Sie diese wunderbaren Frühlingsblumen auf der Fensterbank züchten möchten, probieren Sie es unbedingt aus. Sie zu pflegen ist nicht so schwierig, wie es scheint.