Vertreter der Lachsfamilie, die bis vor kurzem während der Laichzeit zahlreiche Flüsse der nördlichen Hemisphäre buchstäblich überwältigten, sind heute in freier Wildbahn immer seltener anzutreffen, weshalb viele der Namen dieser Fische nach und nach vergessen werden und aus dem Lexikon herauskommen. So treten beispielsweise bei der korrekten Aussprache des Wortes „Kumpel“ und seiner Ableitungen manchmal Schwierigkeiten auf. Über welche Silbe betont werden sollte, sprechen wir über diese Art von rotem Fisch, und wir werden unten diskutieren.
Welche Silbe sollte im Wort "Kumpel" betont werden?
In der russischen Sprache stammt der Name dieser Lachsart aus dem Gold - einem der vielen Zweige der Amur-Tunguska-Stämme, auch bekannt als Hetseni, Hozeny, Hezhe oder Nanai. Interessanterweise bedeutet die Übersetzung von "Keta" einfach Fisch. In der Sprache der Quelle wurde der Schwerpunkt auf die erste Silbe gelegt. In dieser Version wurde sie in einige Wörterbücher und Enzyklopädien migriert.
Als moderne Beispiele für solche Quellen ist das Great Russian Encyclopedic Dictionary (BRES) zu erwähnen, dessen erste Ausgabe 2003 veröffentlicht wurde. Einer der bekanntesten russischen Linguisten A. A. Zaliznyak (1935–2017), der Autor des berühmten „Voll akzentuierten Paradigmas“, hält es ebenfalls für richtig, das Wort „Keta“ auf der ersten Silbe hervorzuheben.
Wissen Sie? Der größte Vertreter der Lachsfamilie ist der Chinook-Lachs. Die Körperlänge eines Individuums kann 2 m erreichen, und das maximale Gewicht, das jemals festgelegt wurde, betrug 61,2 kg.
Eine ähnliche Position kann aus folgenden Quellen gezogen werden:
- Ein großes erklärendes Wörterbuch der korrekten russischen Sprache. Der Autor - L. I. Skvortsov.
- Rechtschreibwörterbuch herausgegeben von Professor V. V. Lopatin.
- Das neue Wörterbuch der russischen Sprache. Interpretativ und ableitend. Der Autor ist T.F.Efremova.
- Russischer verbaler Stress. Wörterbuch der gebräuchlichen Namen. Autor - M.V. Zarva.
Trotzdem klingt der Name eines wertvollen Lachsfisches heute viel häufiger, wobei der zweite Vokalton im Vordergrund steht, und dies wird nicht als Fehler angesehen. Die meisten Gelehrten sind sich einig, dass beide Varianten der Aussprache gleichermaßen gültig sind. Viel interessanter ist der Fall bei einem Adjektiv, das vom Namen des Fisches abgeleitet und beispielsweise in Bezug auf seinen Kaviar verwendet wird - ein Produkt, das fast wertvoller und beliebter ist als der Kadaver selbst.
Wichtig! In der russischen Version des Wortes "Keta ”Stress kann sowohl auf die erste als auch auf die zweite Silbe fallen, was durch viele Rechtschreib- und Erklärungswörterbücher bestätigt wird. Die erste Aussprachemethode ist in der Umgangssprache häufiger, die zweite jedoch näher an der ursprünglichen Quelle.
Da im Wort "Keta" die Variante mit dem Schockbuchstaben "o" zu einem gewissen semantischen Widerspruch führt (es ist nicht klar, ob es sich um ein Produkt handelt, das aus Kumpel oder Wal gewonnen wird, und wenn die Wale keinen Kaviar werfen, dann ist das Fleisch beispielsweise wie ein Kessel). und Wal), intuitiv scheint es richtig zu sein, "ketov" mit einem Schwerpunkt auf "e" zu sagen. In der Tat ist dies nicht so, und hier sind die Regeln streng und eindeutig: Im Adjektiv aus dem Wort "Keta" wird die Betonung nur auf die zweite Silbe gelegt.
Beispiele im Satz
Ein Kumpel ist ein abgelehntes Substantiv, das sowohl im Singular als auch im Plural verwendet wird.
Im Satz wird dieses Wort in verschiedenen Fällen verwendet, zum Beispiel wie folgt:
Fall | Singular | Plural |
Nominativ | Keta ist eine Art roter Fische. | Kets leben im Durchschnitt etwa 7 Jahre. |
Genitiv | Kumpel Lachs hat sehr leckeren Kaviar. | Ket kann nicht vor der Küste Australiens gefunden werden. |
Dativ | Am Tag des Laichens muss Kete bis zu 50 km gegen die Strömung schwimmen. | Kets neigen dazu, ihre Nachkommen zu beschützen. |
Akkusativ | Ketu sollte nicht in die Ernährung von Kindern unter drei Jahren aufgenommen werden. | Kets werden gekühlt oder gefroren verkauft. |
Instrumental | Egal wie nützlich dieser Fisch sein mag, Sie können nicht einen Kumpel essen. | Zuvor waren die fernöstlichen Flüsse buchstäblich voller Keta. |
Präpositional | Viele Verse wurden über Kumpel geschrieben. | Es ist üblich, über zwei verschiedene Kumpellachse zu sprechen - den Sommer in den nördlichen Breiten und den Herbst in den südlichen Meeren. |
Wie man sich an den richtigen Stress erinnert
Tatsächlich sollten Probleme beim Erinnern an die korrekte Aussprache des Fischnamens nicht auftreten, da in einem Wort, das aus zwei Silben besteht, beide Belastungen als zulässig angesehen werden. Traditionell lohnt es sich als beste Technik, die Regel im Gedächtnis zu fixieren, Gedichte oder Lieder zu verwenden, bei denen das gesuchte Wort eindeutig in die Größe passt und sich im Idealfall mit einem anderen reimt.
Es gibt nicht so viele Lieder über einen bestimmten Vertreter der Lachsfamilie, obwohl sich Kenner der Arbeit von Vladimir Vysotsky vielleicht erinnern:
"Ich habe gesungen und gedacht: Hier ist der Kaviar, und sie sagen, Kumpel Lachs ist in den Flüssen gestorben ..."
Aber in Versen wird dieser köstliche Fisch ziemlich oft erwähnt. Darüber hinaus in der Regel auch mit Schwerpunkt auf der zweiten Silbe. Hier nur einige Beispiele.
In Fazil Iskander ("Nachtangeln vor der Küste von Kamtschatka"):
"... Gras mit einem Schwanzschlag zerquetschen, Fisch gießen - rosa Lachs, Kumpel ..."
Bei Nikolay Zabolotsky ("Fischgeschäft"):
"... Unter ihr brannte der Kumpel Lachs mit Fleisch, Aale wie Würste, In geräucherter Pracht und Faulheit
Wissen Sie? Die Lachsfamilie umfasst 3 Unterfamilien und 11 Gattungen, und die durchschnittliche Größe des kleinsten Vertreters dieser Fische beträgt 2,5 cm und der größte - 2 m. Wissenschaftler glauben, dass Lachse etwa 100 Millionen Jahre lang auf unserem Planeten leben Das Alter der Menschheit überschreitet 3 Millionen nicht.
Alexander Grishin ("Keta"):
"Der Herbstkurs des Kumpellachses ist in vollem Gange. Sie eilt zum Quellgebiet des Chores ... Welche Leidenschaft, welche Kraft hat Chum von Natur aus gegeben!"
Bei Takhir Suvkhanov:
„Der letzte Weg zu den Ursprüngen seines Lebens ist Kumpel. Sie kann nicht aus dem Weg gehen. "
Und das humorvolle Gedicht eines Kindes von Igor Shandra über einen wahr gewordenen Traum ist sehr einfach zu merken. Darin beschwerte sich der einfältige Lachsfisch, als er sich mit einem riesigen Wal traf, dass er China besuchen wollte. Als Antwort darauf sagte Keith, dass er nur zu diesen Teilen gehen würde und versprach, den Wunsch nach dummem Fisch zu erfüllen. Und so kam es jedoch, dass der Unglückliche im Magen eines heimtückischen Riesen nach China kam. Jeder Interessierte kann diesen kurzen und leicht traurigen Vers frei im Internet finden, obwohl es in Wirklichkeit nicht nötig ist, ihn auswendig zu lernen. Es genügt, sich daran zu erinnern, dass sich der Name des Fisches (in einem bestimmten Fall) auf ein großes Meeressäugetier sowie auf das Wort reimt, das den am meisten geschätzten Wunsch bezeichnet. Es ist klar, dass sowohl "Wal" als auch "Traum" mit "Kumpel" nur gereimt werden können, wenn Sie die zweite Silbe in diesem Wort betonen.
Soweit erinnert wird, wurde die Betonung der ersten Silbe im Namen des Lachsfisches nur von Andrey Voznesensky gelegt.
In dem Gedicht "Aus dem Taschkent-Bericht" gibt es solche Zeilen:
"Nun, hast du keine Probleme mehr? Warte einen Bissen Kumpel Lachs. Sei genauso sauber. Hilf Taschkent."
Zu beachten ist jedoch, dass die Option nicht die erfolgreichste ist, da sich bei Taschkent der Name des Fisches im Instrumentalfall sehr bedingt reimt. Aber im Allgemeinen können Liebhaber der Poesie jedes der oben genannten Zitate als eine Art "Spickzettel" für sich selbst wählen, weil sie im Allgemeinen korrekt sind und gleichzeitig wieder die Arbeit großer Dichter genießen. Diejenigen, die solche Methoden zu kompliziert finden, können Handeln Sie anders, indem Sie Ihren eigenen Reim für das gesuchte Wort erfinden.
Wichtig! Anhänger der Theorie, wonach die einzig richtige Aussprache eines Wortes mit einem Akzent auf der ersten Silbe eine primitive Reimphrase zum Auswendiglernen bietet: Sie nahmen geräucherten Kumpellachs, wickelten einen Fisch in eine Zeitung.
Es ist interessant, dass roter Kaviar aus einer bestimmten Lachssorte, dh dem Adjektiv „Keta“, häufig in Versen erwähnt wird, wobei der Schwerpunkt auf der ersten Silbe liegt, die, wie angegeben, als falsch angesehen wird.
Zum Beispiel schreibt David Katzman so über sie (Gedicht "Bei einem Konzert"):
"Ein Wunder geschah, die Halle teilte die Wände, es roch nach Schnee, Keta-Kaviar, ein gutes Glas Wodka nach der Schicht, Sauerkraut, ein Schlachtsnack."
Oder die großartige Sasha Black im Gedicht "Ein Mann in einem Papierkragen" beschreibt diese Kette von Ereignissen:
"Du kommst herein und nimmst die Polenditsy und den Keta (Viertel) Kaviar. Binde dich an das dicke Mädchen, Pass, biete Geschenke an."
Definition: Kumpel
Da vielleicht jemand zum ersten Mal von einem Fisch wie Kumpel Lachs hört, lohnt es sich, ein paar Worte darüber zu sagen.Der lateinische Name der Art ist Oncorhynchus keta. Wir sprechen über die zahlreichsten nach rosa Lachs, Vertreter der Lachsfamilie, die im weiten Gebiet des Pazifiks und der Arktis lebt.
Wissen Sie? Während des Laichens fressen Lachse nichts, aber manchmal schaffen es die Fischer immer noch, diesen Fisch im Fluss zu fangen. Es stellt sich heraus, dass sich das Weibchen nicht auf der Suche nach Nahrung in den Köder wirft, sondern um die Eier vor zahlreichen Raubtieren zu schützen, darunter auch kleinen Fischen, die die "nackte" Mormyshka darstellen soll.
Während der Laichzeit gelangt Oncorhynchus keta in die Betten von Süßwasserflüssen, wodurch es in solchen Stauseen gefunden wird wie:
- Amor
- Lena;
- Jagd;
- Indigirka;
- Yana;
- Kolyma;
- Ussuri;
- Bikin;
- Mackenzie (Kanada);
- Columbia (Kanada);
- Yukon (Kanada und USA, Alaska).
Oncorhynchus keta ist kleiner als Lachs, aber größer als rosa Lachs. Die durchschnittliche Größe eines Erwachsenen beträgt 50 bis 70 cm und die Masse variiert zwischen 1400 und 2200 g. Einige Exemplare werden 7 kg schwer, es werden jedoch unterschiedliche Daten zu den maximalen Größen der Arten angegeben, die jemals erfasst wurden: bei einigen Quellen zufolge wog der größte Oncorhynchus 15,90 kg und hatte eine Länge von 1 m, in anderen wird von einer Masse von 21 kg und einer Körperlänge von 109 cm gesprochen.
Ein charakteristisches Unterscheidungsmerkmal der Art sind helle Silberschuppen mit hellrosa Streifen, die beim Laichen auftreten.Oncorhynchus wird für sein köstliches Fleisch geschätzt, das reich an Vitaminen, Spurenelementen sowie mehrfach ungesättigten Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren ist.In Bezug auf die Kosten ist dieser Fisch dem Atlantischen Lachs (Lachs) deutlich unterlegen, aber seinem Hauptkonkurrenten - dem rosa Lachs - voraus. Zum Vergleich: In Moskau beträgt der Preis für einen gekühlten Lachskadaver mindestens 900 Rubel. für 1 kg, während pazifischer Lachs (Kumpel Lachs) zu einem Preis von 350-480 Rubel und rosa Lachs für weniger als 250 Rubel gekauft werden kann. Von allen Arten von rotem Kaviar ist der teuerste nur Keta, dank der größten Größe und der leuchtend orangefarbenen Farbe.
Wichtig! In der Rangliste der Sorten von rotem Kaviar ist der Rotlachskaviar der kleinste und aufgrund des höchsten Angebots auf dem Markt der rosa Lachskaviar der billigste.
Neben Russland wird in China, Korea, Japan, Kanada und den Vereinigten Staaten (Kalifornien und Alaska) kommerziell gefischt. Unter Wissenschaftlern besteht kein Konsens über die korrekte Aussprache des Wortes „Kumpel“.
Die Variante mit Schwerpunkt auf der ersten Silbe ist definitiv wahr Aber auch der Vokalton „a“ als Schlagzeug, der am häufigsten in der Umgangssprache verwendet wird, wird von vielen Linguisten als zulässig angesehen. Aber im Wort "ketovy" sollte die zweite Silbe betont werden, obwohl dies aufgrund des gleichen Klangs mit einem anderen Adjektiv, das auch mit dem Bewohner der Tiefsee in Verbindung gebracht wird, unpraktisch erscheint.