Wenn Sie auf Ihrem Gartengrundstück nicht nur eine Quelle für leckere und gesunde Beeren, sondern auch eine echte Dekoration für jeden Garten anbauen möchten, sollten Sie auf Preiselbeeren achten. Dieser wild wachsende Strauch ist schwer zu zähmen, aber wenn alle Anforderungen für die Bedingungen seines Wachstums erfüllt sind, ist diese Aufgabe ziemlich lösbar.
Botanische Beschreibung
Preiselbeere ist ein immergrüner Strauch von kleiner Statur (10–20 cm). Es kann diese Größe erreichen, wenn es in einem Garten wächst, aber in einem Wald, wenn es notwendig ist, Hindernisse in Form von trockenen Zweigen, Unkraut zu überwinden, kann diese Pflanze viel höher sein. Lingonberry bedeutet auf Latein "Rebe vom Berg Ida". Auf der Insel Kreta gibt es einen Berg namens Ida, der anscheinend irgendwie mit dieser Beere verbunden ist.Diese Pflanze gehört zur Gattung der Vaccinium-Familie Heather. Die Blätter der Pflanze sind obovat oder elliptisch an kurzen Blattstielen mit gekrümmten Rändern. Oben sind sie dunkelgrün, unten hellgrün, glänzend, ledrig. Die Blätter sind ca. 3 cm lang und 1,5 cm breit.
Wissen Sie? Die Preiselbeerblüte hält nur zwei Wochen.
Das Rhizom ist horizontal und kriecht. Daraus wachsen verzweigte Triebe bis zu 20-25 cm hoch. Preiselbeere blüht im späten Frühling - Frühsommer, seine Blüten sind unglaublich schön, weiß-rosa, glockenförmig, auf den Spitzen der Zweige mit seltenen Quasten. Die Früchte sind leuchtend rot, kugelförmig, glänzend, süß und sauer, haben kleine Samen. Der Durchmesser der Beeren beträgt ca. 8 mm. Sie reifen von August bis September.
Merkmale, Merkmale der Kultur
Preiselbeeren werden oft mit Preiselbeeren verwechselt, aber diese Beeren weisen erhebliche Unterschiede auf. Sie wachsen auf unterschiedliche Weise, weil sich Preiselbeeren auf dem Boden ausbreiten und Preiselbeeren wie ein Strauch aussehen, der sehr langsam wächst. Außerdem haben Preiselbeeren größere Beeren mit einer kleinen Bitterkeit, und die Blätter sind dünner, sie sehen aus wie Nadeln. Preiselbeerboden bevorzugt saure, trockene, tonige, aber Preiselbeeren lieben im Gegenteil feuchte, lockere Anbauflächen.Das Hauptmerkmal von Preiselbeeren ist, dass ihre Beeren zweimal pro Saison gepflückt werden können. Die Erntezeit hängt von den Wetterbedingungen ab. Die Beere kann im August oder bereits im Oktober gebrauchsfertig sein, wenn sie vollständig von der Sonne genährt wird. Sie wird sehr schmackhaft und duftend mit leuchtend roten Seiten. Preiselbeerblätter haben auch eine Eigenschaft: Sie können Feuchtigkeit durch Nadelstiche an der Unterseite der Blätter zurückhalten.
Wasser von der Oberseite rollt nach unten, wo es von diesen Grübchen aufgenommen wird. Und Sie dürfen nicht vergessen, dass Preiselbeeren Strahlung in großen Mengen ansammeln. Deshalb müssen Sie sie an sauberen, sicheren Orten sammeln und nur auf vertrauenswürdigen Märkten von Menschen kaufen, denen Sie vertrauen. Und es ist am besten, es zu Hause anzubauen, und dann können Sie sich auf die Qualität der Beeren verlassen.
Wissen Sie?Die Preiselbeere ist selbst der Eiche in Bezug auf das Leben nicht unterlegen, da sie etwa 300 Jahre alt werden kann.
Anbaufläche
Preiselbeere ist eine wild wachsende Pflanze, die arme saure Böden liebt. Daher wächst sie auf getrockneten Torfmooren in den Bergen Sibiriens, des Kaukasus und des Fernen Ostens. Diese wunderschönen Sträucher in freier Wildbahn kommen in der Tundra vor, sie lieben den Wald, sowohl Nadel- als auch Mischwälder.In letzter Zeit tauchen Preiselbeeren zunehmend in persönlichen Parzellen auf. Obwohl es schwierig ist, geeignete Wachstumsbedingungen für sie zu schaffen, liebte sie Gärtner wegen ihrer Schönheit und Nützlichkeit sehr.
Dekorative und nützliche Eigenschaften
Aufgrund der Tatsache, dass Preiselbeere ein immergrüner Strauch ist, sieht sie in der Landschaft persönlicher Parzellen sehr passend aus. Es kann als Bodendecker für alpine Rutschen und Steingärten angebaut werden. Bei der Landschaftsgestaltung von Standorten werden auch Preiselbeerblätter, die nicht gelb werden und mit dem Aufkommen des Herbstes nicht fallen, sowie unglaublich schöne Blumen und rote Beerenperlen sehr geschätzt.
Und auch diese Pflanze ist aufgrund ihrer Zusammensetzung sehr nützlich, weshalb sie in der Volksmedizin weit verbreitet ist. Die Blätter enthalten Arbutin - ein natürliches Antiseptikum. Sie machen Tonic Tee, der schnell Müdigkeit lindert und hilft, die Kraft wiederherzustellen. Preiselbeerbeeren sind sehr nützlich bei Hypovitaminose, da sie eine natürliche Quelle für Vitamin C, A, E und Carotin sind.
Dank ihnen können Sie die Immunität aufrechterhalten und die Anämie bekämpfen, was besonders für Kinder und schwangere Frauen wichtig ist. Abkochungen von Beeren helfen, Fieber zu bekämpfen und Ihren Durst perfekt zu stillen. Preiselbeersaft senkt den Blutdruck, beruhigt, verbessert die Darmmotilität. Bei Erkältungen hilft Linden-Tee mit Preiselbeermarmelade. Und diese Marmelade ist sehr nützlich für Frauen in der Arbeit.Bei der Behandlung von Krankheiten bakterieller Natur sind Preiselbeerbeeren einfach unersetzlich, da sie die Wirkung von Antibiotika und Sulfonamiden verstärken. Und selbst blühende Triebe sind sehr nützlich, weil sie bei Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane helfen und zur Erhaltung der Schwangerschaft beitragen. Und aus Preiselbeerbeeren bereiten Sie sehr leckere Gerichte und Konservierung. Sie machen Saucen, Säfte, Fruchtgetränke und Marmeladen.
Sorten und Sorten
Um festzustellen, welche Preiselbeersorte Sie auf dem Garten sehen möchten, müssen Sie wissen, wie sie sich voneinander unterscheiden. Heute gibt es ungefähr zwei Dutzend von ihnen.
Es lohnt sich, die beliebtesten von ihnen in Betracht zu ziehen:
- Koralle - eine Vielzahl von niederländischen Auswahl. Die Büsche sind bis zu 30 cm hoch und ebenso breit. Diese Sorte liebt feuchte sumpfige Böden, daher müssen Sie sicherstellen, dass der Boden darunter nicht austrocknet. Bei guter Pflege können Sie zwischen 100 Teilen und 60 kg Beeren sammeln. Die Farbe der Frucht ist leuchtend rot.
- Sanna - Diese Sorte kommt aus der Schweiz. Es ist beliebt in der Landschaftsgestaltung. Die Höhe des Busches beträgt 15-30 cm. Im August gibt es 300 g Beeren aus dem Busch. Ihre Farbe ist korallenrot.
- Rote Perle - Eine frühe niederländische Sorte. Büsche bis zu 30 cm hoch, ziemlich verzweigt, voluminös, Blätter sind groß, dunkelgrün. Beeren sind burgunderrot und reifen zweimal pro Saison.
- Ruby - eine Sorte mit Büschen ca. 30 cm. Die Blätter sind elliptisch, dunkelgrün, die Früchte leuchtend rot. Die Sorte liebt Sonnenlicht sehr.
- Ammerland - eine Pflanze mit niedrigen Buschkugeln und smaragdgrünen Blättern. Die Beeren sind hellrot. Die Früchte reifen zweimal pro Saison. Er mag gut beleuchtete Orte ohne hohe Bäume in der Nähe.
- Mazovia - Polnische Sorte mit kleinen Burgunderbeeren. Früchte mitten im Herbst.
- Linnaeus - benannt nach dem schwedischen Züchter. Büsche bis 25 cm mit gut definiertem Hauptschaft. Die Früchte sind scharlachrot und reifen mitten im Herbst.
- Kostromichka- Diese Sorte trägt einmal pro Saison Früchte. Im August haben die Früchte einen süß-sauren Geschmack, sind dunkelrot und haben einen Durchmesser von 7-8 mm.
Landeregeln
Angesichts der Tatsache, dass Preiselbeeren gerne auf sauren Böden im Wald wachsen, müssen Sie hart arbeiten, damit sie sich in Ihrem Garten wie zu Hause fühlt. Dies ist jedoch durchaus möglich, wenn Sie eine Reihe von Bedingungen erfüllen, die für den ordnungsgemäßen Anbau dieser Pflanze erforderlich sind.
Das Timing
Preiselbeersträucher können sowohl im Frühjahr als auch im Herbst gepflanzt werden, da es sich um einen immergrünen Strauch handelt. Pflanzdaten haben keinen großen Einfluss auf das Überleben an einem neuen Ort. Es ist besser, früh morgens oder abends zu pflanzen.
Standortauswahl, Bodenvorbereitung und Brunnen
Preiselbeersträucher lieben den Boden so nah wie möglich an dem, an den sie unter natürlichen Bedingungen gewöhnt sind. Für ihre Kultivierung ist es daher notwendig, den Boden vorzubereiten. Der Ort, den Sie auswählen müssen, ist gut beleuchtet und hat sauren, trockenen Boden (PH 3,5-5,5). Die Oberfläche sollte flach genug sein, damit sie nicht von Regen überflutet wird und das Wasser nicht stagniert. Ein sehr wichtiges Merkmal ist auch die Bröckeligkeit des Bodens, da bei Sauerstoffmangel das Rhizom absterben kann, was zum Tod des Busches führt.
Wenn das Land auf Ihrer Website nicht die notwendigen Eigenschaften für ein angenehmes Wachstum und die Entwicklung von Preiselbeeren aufweist, kann es künstlich angesäuert werden. Fügen Sie dazu Sägemehl, Torf, Sand und Nadeln zu gleichen Anteilen hinzu und graben Sie alles aus. Lingonberry verträgt die Nähe des Grundwassers zu seinen Wurzeln nicht, daher sollte das Wasser mindestens 50 cm tief sein. Wenn das Grundwasser jedoch zu tief ist, kann der Boden sehr stark austrocknen, was auch für Pflanzen nicht sehr gut ist.
Auswahl und Vorbereitung des Pflanzmaterials
Zum Pflanzen verwenden Sie am besten 2-3 Jahre alte Sämlinge. Sie müssen stark und gesund sein und ein gut entwickeltes Wurzelsystem haben. Sie können keine Schäden und Anzeichen von Krankheiten haben. Es ist besser, Sämlinge von Sorten auszuwählen, die Ihnen am besten gefallen, da sie sich praktisch nicht in ihren Eigenschaften unterscheiden.
Wichtig! Sie können das Bett mit angesäuertem Wasser gießen, um eine noch bessere Wirkung zu erzielen. Dazu 100 g Zitronensäure in 3 l Wasser verdünnen.
Schritt-für-Schritt-Landetechnologie
Wenn Sie bereits einen Pflanzort ausgewählt und den Boden vorbereitet haben, müssen Sie folgende Schritte ausführen:
- Markieren Sie das Gebiet, in dem Büsche gepflanzt werden sollen, so, dass die Pflanzen in einer Reihe von mindestens 30 cm voneinander entfernt sind. Der Abstand zwischen den Reihen sollte ebenfalls etwa 30 cm betragen.
- Löcher 6-8 cm tief graben.
- Setzen Sie die Pflanze so in das Loch ein, dass die Wurzel frei ist, richten Sie das Rhizom gerade und bestreuen Sie es mit Erde.
- Gießen Sie die Pflanze mit abgesetztem Wasser oder sauberem Wasser aus einem Brunnen, wenn es kein Chlor enthält.
- Mulchen Sie den Boden um den heißen Brei mit Nadeln, Sägemehl, Sand und zerkleinerter Rinde.
- Die ersten zehn Tage nach dem Pflanzen müssen Preiselbeeren gewässert werden, um eine bessere Wurzelbildung zu erzielen, und dann entsprechend den Umständen aussehen.
Kombinationen mit anderen Kulturen
Preiselbeeren werden heute sehr aktiv in der Landschaftsgestaltung verwendet, da ihre untergroßen, fast auf dem Boden kriechenden, immergrünen Büsche auf alpinen Hügeln sehr beeindruckend aussehen. Besonders wenn sie mit weißen oder blassrosa Glocken blühen oder mit leuchtend roten Beerenperlen übersät sind. Dunkle Wacholder und andere Nadelbäume sehen neben hellen Preiselbeeren großartig aus.
Außerdem vertragen sich Preiselbeeren sowohl in freier Wildbahn als auch im Garten sehr gut mit ihnen. In der Nähe von hohen Bäumen mit großen Rhizomen und Zweigen wird jedoch nicht empfohlen, Preiselbeeren anzubauen, da sie keine schattigen Bereiche vertragen und neben dieser Nachbarschaft unter Feuchtigkeitsmangel leiden.
Wie man zu Hause vom Samen zum Sämling wächst
Russische Züchter züchteten drei Preiselbeersorten, die unter unseren Bedingungen aus Samen gezogen werden können. Wenn Sie jedoch beim Anbau von Sämlingen die Ernte bereits im zweiten Jahr erhalten können, werden die vollwertigen Pflanzen, die die Ernte abgeben, erst nach 4 Jahren aus den Samen stammen.
Das Wachsen von Preiselbeersträuchern aus Samen besteht aus folgenden Phasen:
- Samenschichtung bei 4 ° C.
- Das Saatgut wird aus drei Teilen Torf und zwei Teilen Sand in den Boden gesät.
- Die Lufttemperatur sollte mindestens 20 ° C betragen, der Säuregehalt des Bodens sollte 3-4,5 PH betragen.
- Innerhalb eines Monats wird es Triebe geben.
- Wenn die Sämlinge 4-5 Blätter haben, können sie in das Gewächshaus gepflanzt werden, in dem sie sich etwa ein Jahr lang befinden.
- Für den Winter müssen die Sämlinge mit einem Spanbond bedeckt und gemulcht werden.
- Im Frühjahr werden junge Triebe an einem dafür vorgesehenen Ort in einem Abstand von 25 cm voneinander gepflanzt.
- Sämlinge werden im Alter von zwei Jahren an einem festen Ort gepflanzt.
- Junge Pflanzen werden mit Mineraldüngern gefüttert: Ammonium- und Kaliumsulfat sowie Superphosphat.
Pflegeregeln
Preiselbeersträucher sind in der Pflege nicht sehr wählerisch. Wenn sie den richtigen Grund für ihre Wurzeln vorbereitet haben, wurden bereits die wichtigsten Maßnahmen ergriffen.
Wichtig!In keinem Fall sollten Sie Preiselbeeren mit chlorhaltigen Düngemitteln füttern, da diese tödlich sind.
Damit sich die Pflanze wohlfühlt, sich gut entwickelt und eine stabile Ernte liefert, müssen Sie sie richtig pflegen:
- Bewässern Sie die Büsche mit Tropfbewässerung oder bewässern Sie sie nicht mehr als zweimal pro Woche. Lingonberry mag keine hohe Luftfeuchtigkeit, verträgt aber auch keine Trockenheit. Sie müssen sie daher rechtzeitig und in Maßen gießen.
- Säuern Sie den Boden einmal im Monat an, da Wasser mit der Zeit Säure auslaugen kann.
- Unkraut jäten, damit es die Entwicklung der Pflanze nicht beeinträchtigt.
- Mulchen Sie den Boden um die Büsche mit Torf, Sand oder Nadeln.
- Im frühen Frühjahr vor Beginn des Saftflusses oder im Herbst nach der Ernte, im siebten Jahr des wachsenden Wachstums, muss mit dem Anti-Aging-Schnitt begonnen werden. Dazu muss es um ein halbes oder ein Drittel gekürzt werden.
- Preiselbeermineraldünger sind praktisch unnötig, da ihr Rhizom durch das Myzel des Mykorrhizapilzes geflochten wird, durch das es alle Mineralien im Boden aufnimmt. Manchmal kann man die Pflanzen leicht füttern, aber selten und pünktlich. Beispielsweise können in den ersten zwei Wachstumsjahren Stickstoffdünger und im fünften Jahr eine komplexe Mischung zugesetzt werden.
Blüte und Frucht
Je nach Sorte blüht die Preiselbeere von April bis Mai und beginnt von Juli bis September bis Oktober Früchte zu tragen. Die Schönheit der Blüten dieser Pflanze ist unbeschreiblich. Sie sind weiß oder leicht rosa, ähnlich wie Glocken. Die Früchte aller Rottöne, von hellem Scharlach bis Burgund, rund, mittelgroß.
Ernte und Lagerung
Je nach Sorte reifen die Preiselbeeren von Juli bis August und können dann geerntet werden. Beim Pflücken von Beeren ist es sehr praktisch, eine spezielle Schaufel zu verwenden, die die Beeren nicht zerdrückt und sie sehr vorsichtig aus den Zweigen pflückt. Nur Sie müssen dies sorgfältig tun, um die empfindlichen Triebe nicht zu beschädigen. Preiselbeeren können lange genug frisch gelagert werden, ohne ihre Eigenschaften zu verlieren. Dies alles ist der Benzoesäure zu verdanken, die ein Teil davon ist.
Die nützlichste Art, Preiselbeeren aufzubewahren, besteht darin, die Beeren in Wasser zu legen. Dazu werden die Beeren sorgfältig aus dem Müll sortiert, gewaschen und mit kochendem Wasser gegossen. Dank Benzoesäure können sie auf diese Weise sehr lange gelagert werden und es werden keine Konservierungsmittel benötigt. Außerdem produziert diese Beere ausgezeichnete Marmeladen, Saucen und Fruchtgetränke. Sie können sie einfach mit Zucker reiben und im Kühlschrank aufbewahren.Preiselbeerblätter sind nicht weniger wertvoll als die Früchte. Sie müssen im Frühjahr oder Herbst gesammelt werden, da die im Sommer gesammelten Blätter schwarz werden und sich verschlechtern. Trocknen Sie die Rohstoffe an einem dunklen, trockenen Ort. Wenn die Blätter rechtzeitig gesammelt und richtig getrocknet werden, sind sie grün mit braunen Punkten auf der Unterseite. Lagern Sie die Blätter 3-4 Jahre in Gläsern oder in Leinentaschen.
Wintervorbereitungen
Preiselbeere verträgt den Winter im Prinzip gut. Um es vor zu starkem Frost zu schützen, wird empfohlen, die Büsche für den Winter mit einem Spanbond zu bedecken. Und auch diese Pflanze hat Angst vor Frost im zeitigen Frühjahr. Wenn das Wetter zum ersten Mal nicht stabil ist, ist es ratsam, sie für die Nacht abzudecken. Am Morgen müssen Sie es öffnen, damit die Pflanze genügend Sonnenlicht erhält.
Zuchtmethoden
Preiselbeere vermehrt sich auf drei Arten: durch Umpflanzen von Büschen, Stecklingen und Samen. Stecklinge können während des Anti-Aging-Schnittes von Büschen geerntet werden. Sie sollten nicht länger als 5 cm sein. Die Stecklinge liegen zwei Wochen im Boden und sind mit einer Folie oder in einem Gewächshaus bedeckt. Nach 2 Wochen werden sie an einen Ort für Setzlinge gebracht und wachsen dort, um an Stärke zu gewinnen.In ein oder zwei Jahren, wenn die Sämlinge stärker werden, können sie an einen dauerhaften Ort verpflanzt werden. Für sie zu sorgen ist dasselbe wie für die Büsche. Sie können Preiselbeeren und Samen vermehren, aber in diesem Fall erfolgt die Ernte erst nach 4 Jahren. Und Sie müssen sich daran erinnern, dass Preiselbeeren nur im Licht sprießen.
Krankheiten und Schädlinge: Kontrolle und Prävention
Preiselbeeren sind ziemlich resistent gegen Krankheiten, aber manchmal immer noch von Exobazidiose, Sklerotinien und Moniliose betroffen. Sklerotinien führen zur Mumifizierung von Beeren, da Exobazidiose-Triebe stark wachsen und weiß werden und Monolioz die Pflanzen vollständig austrocknet, wodurch sie sterben.All dies sind Pilzkrankheiten, und der beste Weg, sie zu bekämpfen, besteht darin, die Pflanzen mit Bordeaux-Flüssigkeit zu behandeln.Die Hauptschädlinge von Preiselbeeren sind Blattwürmer. Sie müssen die Lösung dreimal im Abstand von 2-3 Wochen mit Büschen besprühen. Um solchen Krankheiten vorzubeugen, muss darauf geachtet werden, dass Sträucher aus dem Dickicht nicht gejätet werden und dass die Stelle nicht überflutet wird. Sie nagen an jungen Blättern, Blüten und dem Eierstock, verursachen jedoch selten erhebliche Schäden an der Ernte, da sie nur in Einzelfällen auftreten und kaum als ernstes Problem angesehen werden können.
Industrielles Wachstum
Preiselbeeren werden in Schweden und Finnland seit langem im industriellen Maßstab angebaut, es gibt auch separate Plantagen in Deutschland und den USA, aber wir haben immer noch eine sehr schlechte industrielle Produktion dieser nützlichen Beere.
Für den industriellen Anbau sind diese Sorten am besten geeignet:
- niederländisch - Koralle und rote Perle;
- Deutsch - Ammerland, Erntekrene, Erntezegen;
- polieren - Mazovia, Fleece Belyaevskoe;
- schwedisch und finnisch - Linnaeus, Ida, Sanna;
- Kostromichka, Kostroma Pink, Rubin.
Preiselbeere in der Tundra
Die Tundra ist einer der heimischen Wachstumsorte für Preiselbeeren. Im Gegensatz zu Waldarten wachsen in der Tundra Büsche nicht mehr als 7 cm.Die leuchtend roten Beeren von Preiselbeeren, die oft zweimal pro Saison reifen, genießen die Tiere und Vögel, die in dieser Gegend leben. Sie ziehen mit ihrer Färbung Waldbewohner an.
Preiselbeere in den Vororten: Anbau und Pflege
Preiselbeeren, die in der Region Moskau angebaut werden, zeichnen sich dadurch aus, dass sie von August bis September Früchte tragen, was sehr wichtig ist, da zu diesem Zeitpunkt alle anderen Beeren bereits nicht mehr gebären, weshalb diese Vitaminquelle sehr wichtig ist. Speziell für Russland und seine Unwetterbedingungen entwickelte Sorten sind ideal für die Region Moskau geeignet.
Das sind Ruby und Kostromichka. In diesem Gebiet wächst auch die Korallensorte und trägt gute Früchte. Preiselbeeren werden aufgrund ihrer einzigartigen Eigenschaften in unserer Zeit immer beliebter. Seine grünen Blätter, die nicht gelb werden und das ganze Jahr über nicht trocknen, schmücken jeden Garten.
Und nicht nur Blätter, sondern auch sehr schöne Blüten und saftig helle Beeren. Und die Menge an nützlichen Eigenschaften dieser Pflanze eignet sich überhaupt nicht für eine Beschreibung. Wenn Sie diese unglaublich gesunde und schmackhafte Beere in Ihrem Garten anbauen möchten, müssen Sie nur geeignete Bedingungen dafür schaffen, und es wird Ihnen sicherlich mit einer stabilen Ernte gefallen.