Die Firma Agroseton (Region Lemberg) reduzierte in diesem Jahr die Aussaatfläche unter Wintervergewaltigung um 25%.
Dies wurde vom Chef-Agronomen des Unternehmens Yuri Kulik angekündigt. Ihm zufolge hat das Unternehmen im August pünktlich Winterraps gesät.
Der Agronom stellte fest, dass Agroseton Raps aufgrund der Kulturkultur reduzierte (Erhöhung des Anteils anderer Kulturen an der Fruchtfolge) und erwähnte die wirtschaftliche Komponente: Im vergangenen Jahr betrugen die Kosten für Saatgut 13,5 Tausend UAH / Tonne, und in diesem Jahr 11 Tausend UAH / Tonne.
In diesem Jahr entschied sich Agroseton, sich auf Frühlingsfrüchte, insbesondere das Brauen von Frühlingsgerste, sowie auf Frühlingsweizen zu verlassen.
Zuvor wurde berichtet, dass das Unternehmen "Agroseton" aus der Region Lemberg plant, angebaute Bio-Produkte auf den türkischen Markt zu liefern, wie der Chef-Agronom der Farm Yuri Kulik berichtet. Türkische Unternehmensinvestoren haben großes Interesse an umweltfreundlichen ukrainischen Agrarprodukten gezeigt.
Im vergangenen Jahr führten landwirtschaftliche Experten einen experimentellen Anbau von Winterweizen ohne Verwendung chemischer Düngemittel und Schutzbehandlung von Pflanzen durch. Als Ergebnis wurde ein Ernteertrag im Bereich von 1,5 Tonnen / ha erzielt, während er während des normalen Anbaus höher ist.