Am Tag eines ausländischen Investors wurde ein experimentelles Programm vorgestellt, das auf die Entwicklung der Erdbeerproduktion in einer geschlossenen Umgebung abzielt.
Diese Veranstaltung fand in der Stadt Wladiwostok statt. Die Russen präsentierten jedoch gemeinsam mit ihren japanischen Kollegen die Entwicklungen auf dem Gebiet des Erdbeeranbaus unter Gewächshausbedingungen. Sie betonten, dass sie ein Pilotprojekt ins Leben gerufen hätten, um es in den Gewächshaus-Freiflächen des Primorsky-Territoriums zum Leben zu erwecken.
Nach Angaben von Mitarbeitern des Ministeriums der Russischen Föderation für die Entwicklung des Fernen Ostens und der Arktis arbeiteten Experten der Landwirtschaftsuniversität der japanischen Hauptstadt Tokio sowie Agrarfachleute spezialisierter Unternehmen der weltberühmten Holding HITACHI und Wissenschaftler der Fernöstlichen Bundesuniversität aktiv mit russischen Landwirten zusammen. Mitglieder des euro-asiatischen Unternehmens Innovation haben in das Projekt investiert.In naher Zukunft begannen die Arbeiter der russischen Landwirtschaft in Primorje mit der Umsetzung der ersten Phase des Pilotprogramms und der Arbeit in einem innovativen Gewächshaus, das speziell für das Projekt auf der Grundlage der Fernöstlichen Universität geschaffen wurde. Der nächste Schritt ist der Bau einer Baumschule für verschiedene Erdbeersorten und die Vergrößerung des Territoriums des Gewächshauskomplexes auf zweieinhalbtausend Quadratmeter.