Dank des bahnbrechenden neuen Obstanbausystems in Essex war es möglich, zwei Wochen zuvor Erdbeeren in die Regale zu schicken.
Die Erzeuger in Suffolk sagen, dass ihre Ernte trotz Berichten über frühe Reifung in Bezug auf Reife und Ertrag durchschnittlich aussieht. Letztes Jahr reifte die Ernte dank des warmen Frühlingswetters nach der Kältewelle von „Das Biest aus dem Osten“ ziemlich früh.
Wilkin & Sons aus Tiptree County konnten ihre Erdbeersaison aufgrund von Änderungen der vor etwa drei Jahren eingeführten Anbaumethoden, die es ihr ermöglichten, ihre Kapazität zu verdoppeln, auf mehr als sechs Monate verlängern.„Dank unseres innovativen Tiptree-Anbausystems haben wir seit Ende April frische Erdbeeren im Handel. Dies ist zwei Wochen früher als Früchte, die auf Arbeitsplatten unter spanischen Tunneln angebaut werden. Dank neuer Technologien konnten wir die Erdbeersaison, die im Hochsommer zunächst auf sechs Wochen begrenzt war, auf mehr als sechs Monate verlängern. Unsere Erdbeeren werden für den Frischobstmarkt angebaut “, sagte Chris Newenham, Co-Geschäftsführer.
Nach Angaben des Branchenverbandes British Summer Fruits (BSF) nehmen Erdbeeren den größten Marktanteil unter allen in Großbritannien angebauten Früchten ein und machen 24,5% aus, was die Kosten der Beerenindustrie um mehr als 1,4 Milliarden Pfund erhöht.Frische Erdbeeren sind derzeit die beliebtesten Beeren und Must-Haves in Einkaufswagen.