Langfristige wissenschaftliche Forschung ermöglichte es, Auberginensorten und Hybriden zu erhalten, die gegen eine starke Temperaturänderung resistent sind und die Zusammensetzung des Bodens nicht beeinträchtigen. Mit der richtigen Umsetzung jeder Phase des Anbaus dieser Gemüsepflanze können Sie eine gute Ernte erzielen. Der Artikel bietet vollständige Informationen über die Auberginensorte Black Handsome, die sich unter landwirtschaftlichen Enthusiasten hervorragend bewährt hat.
Auberginengeschichte Schwarz gut aussehend
Seit Mitte des letzten Jahrhunderts wurde an der Entwicklung einer neuen Sorte gearbeitet, und 2003 haben die Züchter von Agrofirm Search LLC (Russland) die Tests abgeschlossen. Im Jahr 2006 wurde die Sorte Black Beauty in die staatliche Registrierung von Zuchterfolgen aufgenommen.
Wissen Sie? In Europa wurde die Aubergine ab dem 18. Jahrhundert als Gemüsepflanze verzehrt. Bisher wurde die Pflanze nur zu dekorativen und medizinischen Zwecken verwendet.
Beschreibung und Eigenschaften der Sorte
Aubergine Schwarz gut aussehend ist keine Hybride (in vielen Quellen zu finden), sondern eine nichtindustrielle Sorte mittlerer Reife, die für den Anbau auf privaten Freilandfarmen konzipiert ist, aber in einem Gewächshaus angebaut werden kann. Ursprünglich empfohlen für den Anbau im Nordkaukasus und in der zentralen Schwarzerde.Sämlinge werden auf offenem Boden gepflanzt (in Regionen mit einem stabilen warmen Klima ist die Aussaat durch Samen erlaubt): Büsche wachsen intensiv und bleiben kompakt (halb ausgebreitet, Pflanzenhöhe ca. 70 cm).
Die Stängel sind lila oder bläulich gestrichen - es kommt auf den Säuregehalt des Bodens an, die Blätter sind grün, mittelgroß mit gezackten Rändern. Die Sorte ist in der Zwischensaison, je nach klimatischen Bedingungen eher spät. Die Produktivität liegt zwischen 5 und 9 kg pro Quadratmeter.
Die Früchte der Auberginen sind dunkelviolett, fast schwarz, birnenförmig, länglich, etwa 20 cm lang. Das Gewicht des Gemüses beträgt ungefähr 150-200 g. Die Farbe des Fruchtfleisches ist cremig, die Samen sind klein. Bei nicht überreifen Früchten fehlt die Bitterkeit vollständig.
Junge Früchte haben eine zarte, dichte Fruchtfleischstruktur, eine dünne Schale. Es wird empfohlen, sie ohne zusätzliches Einweichen in Salzwasser und mit minimaler Wärmebehandlung zu verwenden.
Regeln für den Anbau und die Pflege von Setzlingen
Aubergine ist eine skurrile Gemüsepflanze. Eine strikte Abfolge von Maßnahmen und die Einhaltung der Empfehlungen in jeder Phase des Anbaus dieser Art von Solanaceous garantieren eine gute Ernte.
Samen für Setzlinge vorbereiten
Die Samen müssen sortiert und eine vorbeugende Desinfektion durchgeführt werden. Es ist wichtig, das Infektionsrisiko von Pflanzen mit Pilz- und Virusinfektionen auszuschließen, deren Erreger sich auf der Oberfläche der Samen befinden.
Wichtig! Samen, die in Fachgeschäften gekauft und gemäß der selektiven Kontrolle verpackt wurden, müssen nicht zusätzlich desinfiziert werden.
Dazu wird das Material in eine gesättigte Lösung von Kaliumpermanganat gegeben und eine halbe Stunde darin inkubiert, wonach es mit Wasser gewaschen wird.Es wird weiterhin empfohlen, die Keimung zu stimulieren. Dazu wird der Samen in eine Lösung eines natürlichen Stimulans, beispielsweise Natriumhumat (gemäß Gebrauchsanweisung), oder in eine Lösung aus Holzasche (2 EL pro 1 Liter heißes Wasser, das für einen Tag infundiert wurde) gegeben. Zu diesem Zweck wird auch wässriger Aloe-Extrakt verwendet (Verhältnis 1:10).
Kapazitätsauswahl
Auberginensämlinge haben ein schwaches Wurzelsystem, das während der Transplantation leicht beschädigt werden kann. Daher wird empfohlen, Samen sofort in getrennte Gefäße zu pflanzen, ausgenommen die anschließende Ernte.
Es kann sein:
- spezielle Töpfe für Setzlinge;
- Torftöpfe;
- große Einweggläser mit Drainagelöchern am Boden.
Bodenvorbereitung
Der Boden für den Anbau von Auberginensämlingen sollte nicht sauer, locker und mit Nährstoffen und Spurenelementen angereichert sein. Im Laden können Sie spezielle Grundierungen für Solanaceen-Gemüse kaufen. Ihr zweifelsfreier Vorteil ist eine ausgewogene Zusammensetzung, eine Garantie für die Abwesenheit von Krankheitserregern und das Vorhandensein von Düngemitteln.
Auch der Boden zum Pflanzen wird unabhängig vorbereitet, wobei die folgenden Anteile eingehalten werden:
- 2 Teile Mist oder Komposthumus;
- 1 Teil Torf;
- 0,5 Teile verrottetes Sägemehl;
- 0,5 Teile grober Sand (wenn Lehmboden).
Sie können den Boden aus dem Garten verwenden, in dem zuvor Kohl oder Gurken gewachsen sind.
Samen säen
- Es wird nicht empfohlen, trockene Samen zu säen, da die Keimung bis zu 25 Tage dauern kann und das Risiko einer Keimung sehr hoch ist. Die Samen werden in ein feuchtes Tuch gelegt, mit Plastikfolie umwickelt, um ein Austrocknen zu vermeiden, und 5 Tage an einem warmen Ort belassen, bis ein kleiner Spross erscheint.
- Nach dem Auflaufen der Sprossen werden in einem vorbereiteten Behälter mit Erde (2 Stunden vor dem Pflanzen wird der Boden mit einer schwach warmen Kaliumpermanganatlösung abgeworfen) 2-3 Samen in einem ausreichenden Abstand voneinander bis zu einer Tiefe von 2 cm platziert.
- Nach dem Pflanzen werden die Samen mit einer dünnen, lockeren Erdschicht bestreut, die leicht verdichtet ist. Keine Bewässerung erforderlich.
- Die Gläser sind mit Plastikfolie abgedeckt, damit die Temperatur im Gewächshaus nicht unter + 25 ° C fällt.
- Bei der Bildung und dem Wachstum von Sämlingen werden schwächere Pflanzen geschnitten, lassen Sie eine.
Wichtig! Es ist strengstens verboten, Samen auf eine offene Heizbatterie zu legen - durch Überhitzung trocknen sie aus und keimen nicht.
Bewässerung
- Auberginensämlinge sind sehr anspruchsvoll in Bezug auf die Bewässerung. Es ist zu beachten, dass die Holzigkeit der Stängel von Sämlingen eine direkte Folge des Feuchtigkeitsmangels im Boden ist und der potenzielle Ertrag verringert wird. Überschüssige Feuchtigkeit trägt zum Auftreten von Pilzkrankheiten, Fäulnis, bei.
- Bewässerungspflanzen sollten morgens (abends wird das Wachstum aktiviert) ungefähr alle 5 Tage erfolgen. Wasser zur Bewässerung wird bei Raumtemperatur gefiltert ohne Chlorverunreinigungen verwendet. In den ersten drei Fällen wird für das Auftreten von Sprossen keine Bewässerung empfohlen.
- Wenn sich die Sämlinge in einem Raum mit niedriger Luftfeuchtigkeit und hoher Temperatur befinden, werden die Pflanzen häufiger (alle 3-4 Tage) gewässert. Danach lockern sie den Boden sehr sorgfältig, aus Angst vor Schäden an den Wurzeln.
- Aufgrund der langsamen Bildung des Wurzelsystems wird Wasser direkt unter der Wurzel aufgetragen.
Temperaturmodus
Aubergine ist eine wärmeliebende Gemüsepflanze, die besonders empfindlich auf Temperaturänderungen in der Wachstumsphase reagiert. Dementsprechend ist es wichtig sicherzustellen, dass tagsüber im Raum die Temperatur nachts nicht unter + 18 ° C liegt, nachts - + 16 ° C.
Bei den angegebenen Temperaturindikatoren erfolgt die notwendige Aushärtung der Pflanzen vor dem Pflanzen auf offenem Boden. Der optimale Temperaturbereich liegt zwischen + 23 ° C und + 25 ° C.
Top Dressing
Die erste Fütterung erfolgt mit Mineraldüngern zwei Wochen nach dem Umpflanzen der Sämlinge in einen geräumigeren Topf (nach dem Erscheinen der ersten beiden echten Blätter), wie z.
- "Kemira Kombi", "Lösung", Nitrofoska - 1 Stunde pro 5 Liter Wasser;
- "Ideal" - 1 Kappe pro 1 Liter Wasser;
- "Wirkung" - 1 Stunde pro 1 Liter Wasser.
Die letzten beiden Düngemittel enthalten humose Wachstumssubstanzen.
Das zweite Top-Dressing wird unbedingt unter Verwendung von Phosphor und Kalium durchgeführt.
Es wird empfohlen, zu Hause eine Mischung der folgenden Komponenten zuzubereiten:
- Ammoniumnitrat - 0,5 g;
- Superphosphat - 1,5 g;
- Kaliumsulfat - 1 g;
- Wasser - 1 Liter.
Wenn nötig, machen Sie eine kleine Menge organischer Dünger wie Biohumus, Biosad, eine schwache Lösung von Vogelkot.Die Fütterung erfolgt wie die Bewässerung direkt unter der Wurzel der Pflanze. Kontakt mit Blättern wegen Verbrennungsgefahr vermeiden.
Beleuchtung
Ein Tageslichtmangel wirkt sich nachteilig auf wachsende Pflanzen aus. Sie dehnen sich, der Stiel wird dünner, die Blätter werden kleiner oder hören ganz auf zu wachsen, die Knospen bilden sich spät. Um die oben genannten negativen Folgen zu vermeiden, werden die Töpfe für maximale Beleuchtung auf die Fensterbank gestellt.
Zusätzlich zum natürlichen Licht müssen zusätzliche Lichtquellen berücksichtigt werden, da für die vollständige Entwicklung der Auberginensämlinge 14 Stunden Lichttag benötigt werden. Es können Leuchtstofflampen, Phytolampen (Diodenlampen), Natriumlampen sein.
Regeln für das Pflanzen von Sämlingen
Die Transplantation ist ein schmerzhaftes Verfahren für Pflanzen, insbesondere von zu Hause auf offenes Gelände.
Wichtig! Wenn das Wetter sonnig ist, ist es besser, die Sämlinge abends mit wolkigen am Morgen zu verpflanzen.
Um die möglichen negativen Folgen einer Transplantation zu minimieren, sollten bestimmte Regeln befolgt werden:
- Einige Tage vor dem geplanten Transplantationstermin werden die Sämlinge nicht mehr bewässert, und eine Stunde vor dem Pflanzen auf offenem Boden werden sie reichlich mit Wasser verschüttet, damit der irdene Klumpen beim Entfernen aus dem Pflanztank nicht zerbröckelt. Pflanzen in Torftöpfen werden in das vorbereitete Loch im Grat abgesenkt, ohne aus dem Tank entfernt zu werden.
- Die Pflanze sollte vorsichtig aus dem Plastikbehälter entfernt werden, wobei der Pflanzenstiel zwischen Zeige- und Mittelfinger gehalten wird. Mit der anderen Hand müssen Sie den Behälter umdrehen, während Sie den Behälter zu sich ziehen. Nachdem Sie die Sämlinge mit einem Erdklumpen extrahiert haben, legen Sie die Pflanze schnell in ein sehr feuchtes Loch im Garten.
- Der Begriff für das Pflanzen der Aubergine des Schwarzen Prinzen im Freien ist von Anfang bis Mitte Juni.
Pflegeeigenschaften
Die Grundregeln für die Pflege von Auberginensorten von Black Beauty unterscheiden sich praktisch nicht von den allgemeinen Regeln der Agrartechnologie der genannten Gemüsekultur.
Einige Merkmale der Sorte müssen jedoch berücksichtigt werden:
- Wenn die Sämlinge auf offenem Boden stehen, wird empfohlen, sie ein bis zwei Wochen lang mit Folie zu bedecken, da ein starker Temperaturabfall für zerbrechliche Sämlinge schädlich ist. Die Kultur ist extrem lichtintensiv, so dass das Abdeckmaterial tagsüber nicht verwendet wird.
- Nach dem Umpflanzen ist es ratsam, die Pflanzen einige Wochen lang nicht zu gießen, sondern sie vorsichtig zu sprühen und gelegentlich Harnstoff ins Wasser zu geben.
- Nachdem die Sämlinge stärker geworden sind, wird regelmäßig unter der Wurzel mit Wasser mit einer Temperatur von + 25 ° C gewässert, um eine Überfeuchtung des Bodens zu vermeiden. Kaltes Wasser verlangsamt das Pflanzenwachstum. Nachdem sich die Frucht gebildet hat, können Sie die Büsche von oben gießen (mit einer manuellen Gießkanne).
- Der hübsche schwarze Mann ist eine große Pflanze, daher müssen Sie die Oberseite des Busches einklemmen, wenn die Stielhöhe etwa 20 cm (maximal - 35 cm) erreicht. Blätter und seitliche Fortsätze werden unbedingt vor dem ersten Ast entfernt. Dies ist notwendig für die Bildung einer kraftvollen Pflanze und voller Früchte.
Die Düngung von Gemüse erfolgt dreimal pro Saison mit mineralischen und organischen Düngemitteln (eine Lösung aus Gülle oder Vogelkot):
- die ersten - 10 Tage nach dem Umpflanzen der Sämlinge auf offenem Boden;
- die zweite - sogar 10 Tage nach der ersten Fütterung;
- der dritte - zu Beginn der aktiven Fruchtbildung.
Regelmäßiges Jäten und Hügeln sind notwendig, um entwickelte untergeordnete Wurzeln zu bilden.
Krankheits- und Schädlingsbehandlung
Die Verarbeitung mit chemischen Verbindungen erfolgt ausschließlich vor der Blüte von Pflanzen. Der Kampf gegen Pflanzenkrankheiten und Schädlinge umfasst die Verarbeitung von Blättern, Stängeln und Wachstumsböden.
Die Medikamente sind in drei Hauptgruppen unterteilt:
- Chemikalien Sie geben ein schnelles Ergebnis, sind aber giftig. Sie haben die Fähigkeit, sich in den Früchten anzusammeln und die Gesundheit der Menschen negativ zu beeinflussen.
- Biochemische Präparate - Beeinträchtigen Sie nicht die menschliche Gesundheit, sind harmlos für Pflanzen, Tiere, Insekten. Sie erfordern jedoch eine ständige regelmäßige Verwendung - eine einmalige Verwendung ist unwirksam.
- Volksheilmittel - Abkochungen, Infusionen von Kräutern und Pflanzen, die sich nachteilig auf Krankheiten und Schädlinge auswirken.
Aubergine Ein gutaussehender schwarzer Mann ist im Vergleich zu anderen Sorten weniger anfällig für Krankheiten. Die Hauptsache ist, sich an den richtigen Anbau von Pflanzen zu halten, damit keine Voraussetzungen für Krankheiten bestehen. Es ist wichtig, die grüne Masse nicht verdicken zu lassen, das Bewässerungs- und Beleuchtungsregime zu beachten, Pflanzen regelmäßig zu jäten, zu lockern und zu spucken.
Meistens ist die Sorte anfällig für Schwarzbeinkrankheiten, in deren Kampf Bleichmittel helfen.
Aber die Schädlinge - der Kartoffelkäfer, die Schnecken und der Bär - sind eine ernsthafte Bedrohung für den gutaussehenden Schwarzen. Der Kartoffelkäfer wird zweimal täglich von Hand gepflückt - morgens und abends mit Holzasche bestreute Büsche. Gewürze mit stechendem Geruch lindern Schnecken: Sie sollten die Pflanzen mit feinem Senf- oder Pfefferpulver behandeln.
Fallen helfen beim Kampf gegen eine Bärenflasche mit einem schmalen Hals, die im Boden vergraben ist und in die eine kleine Menge Bier gegossen wird. Der Geruch eines Hopfengetränks zieht den Bären an, er fällt in die Falle und kann nicht mehr herauskommen. Schädlingspflanzen mit würzigen, stechenden Gerüchen - Wermut, Knoblauchschützen, Ringelblume, Tagetis (Ringelblumen) - stoßen Schädlinge gut ab.
Ernten und Ernten
- Das Sammeln von Auberginenfrüchten wird empfohlen, wenn eine Größe erreicht wird, die der Sorte entspricht. Für den Black Handsome sind dies 20 cm. Das Gemüse sollte beim Pressen elastisch sein und eine glatte, glänzende Schale von fast schwarzer Farbe aufweisen.
- Die Ernte erfolgt bei trockenem Wetter am Morgen. Das Waschen der Früchte vor der Lagerung wird nicht empfohlen.
- Aubergine Schwarz gut aussehend, gewachsen, ohne die Techniken der Agrartechnologie zu stören, hat eine dünne Schale, zartes feinkörniges Fruchtfleisch, Bitterkeit fehlt. Beim Kochen werden sie ohne zusätzliche Verarbeitung (Einweichen, Einfrieren) verwendet, was den Geschmack und den Nährwert erhöht.
Wichtig! Die Wärmebehandlung zerstört im Gegensatz zu den meisten Gemüsesorten nicht die Nährstoffe von Auberginen, weshalb sie in der Ernährung so wertvoll sind.
Aubergine Schwarz gut aussehend - anspruchsvolle Pflege und erfordert ständige Aufmerksamkeit des Gärtners. Alle Bemühungen werden jedoch belohnt, wenn dunkelviolett glänzende Früchte auf den Büschen erscheinen.