Das Gewächshaus „Schneeglöckchen“ ist eine sehr einfache und gleichzeitig multifunktionale Version solcher Produkte, mit der alle angebauten Pflanzen gut geerntet werden können. Mit der vergleichsweise einfachen Gestaltung verfügt es über alle erforderlichen Eigenschaften, sodass es für jeden Sommerbewohner zu einem unverzichtbaren Assistenten wird. Was sind die Hauptmerkmale dieses Tierheims und was sollten Sie über die Nuancen seiner Installation wissen - dies wird später besprochen.
Wissen Sie? Das erste mobile Gewächshaus war ein gewöhnlicher Wagen mit Pflanzen darauf. Antike römische Gärtner rollten solche Karren am Nachmittag in der Sonne aus und säuberten sie am Ende des Tages in einem beheizten Raum, um empfindliche Pflanzen vor Kälte zu schützen.
Beschreibung und Eigenschaften des Gewächshauses "Schneeglöckchen"
Das Gewächshaus „Schneeglöckchen“ der Firma BashAgroPlast ist eine gute Lösung für kleine Sommerhäuser, in denen sperrige Gewächshäuser einfach keinen Platz haben. Trotz der Tatsache, dass es nur aus Plastikbögen und Spinnvlies besteht, reicht dies aus, um jungen Pflanzen den gewünschten Komfort zu bieten. Für Erwachsene und Hochkulturen reicht ein solcher Schutz jedoch nicht aus, da die Höhe des Gewächshauses 100 cm nicht überschreitet. Die Hauptfunktionen von "Schneeglöckchen" umfassen Folgendes:
- Aufrechterhaltung stabiler hoher Temperaturen und eines für Pflanzen angenehmen Mikroklimas im Innenraum des Tierheims;
- Schutz der Pflanzen vor Regen, Wind und anderen Arten von Regen;
- Beibehaltung der positiven Temperatur auch bei kurzfristigen Frösten bis –5 ° C;
- hohe Resistenz gegen Schädlinge;
- Schaffung eines optimalen Mikroklimas für alle Arten von Pflanzen, sowohl Gemüsepflanzen als auch Gemüse und Beeren.
Wissen Sie? Das größte Gewächshaus befindet sich in Großbritannien und besteht aus mehreren Kuppelstrukturen, die durch Kreuzungen verbunden sind. Es erstreckt sich über eine Fläche von 1,56 ha und erreicht eine Höhe von 55 m. Seit seiner Eröffnung im Jahr 2001 haben mehr als 13 Millionen Menschen das Gebäude besucht.
Der Prozess des Erhitzens des Unterstandes erfolgt durch Sonnenenergie, die beim Durchgang durch das Abdeckmaterial in Wärme umgewandelt wird. Da es im beschriebenen Gewächshaus keine Tür gibt, muss jedes Mal eine der Seiten (vom Ende oder von der Seite) angehoben werden, um die gepflanzten Pflanzen zu pflegen. Polycarbonat und Polyethylen sind die Hauptmaterialien für die Herstellung des Gewächshauses „Schneeglöckchen“, obwohl letzteres häufig durch Spanbond ersetzt wird, das sich sehr leicht verdrehen lässt.
Vor- und Nachteile eines Gewächshauses
Wie andere ähnliche Designs hat das Schneeglöckchengewächshaus sowohl Vor- als auch Nachteile, die sich in der Relevanz seiner Verwendung widerspiegeln.
- Die erste Gruppe umfasst solche Merkmale:
- die Möglichkeit eines ungehinderten Zugangs zu Kulturpflanzen;
- hohe Heizintensität, nicht nur die Luft im Tierheim, sondern auch der Boden, mit hoher Beibehaltung hoher Raten;
- Aufrechterhaltung eines ausreichenden Wärmelevels auch bei Rückfrost bis zu –5 ° C;
- eine signifikante Ertragssteigerung;
- Plantagenschutz vor Schädlingen oder kleinen Vögeln;
- Mangel an zusätzlichen Passagen aufgrund der leichten Zugänglichkeit aller Pflanzungen;
- Erhaltung der Bröckeligkeit des Substrats während seiner Verarbeitung;
- die Möglichkeit der Verwendung in stationären ungeheizten Gewächshäusern als zusätzlicher Schutz für gepflanzte Sämlinge (ermöglicht es Ihnen, Pflanzen früher als gewöhnlich anzupflanzen);
- mangelnde Notwendigkeit einer täglichen Belüftung, da das Material selbst (wenn es nicht aus Polyethylen besteht) die Luft perfekt durchlässt;
- die Möglichkeit einer längeren Nutzung in verschiedenen Teilen des Geländes (dank des zusammenklappbaren Designs ist es sehr einfach, das Gewächshaus zu sammeln und zu zerlegen, sodass Sie von März bis Spätherbst verschiedene Arten von Pflanzen anbauen können).
- Leider ist kein einziges Produkt fehlerfrei. Wenn Sie sich also für das Gewächshaus „Schneeglöckchen“ entscheiden, müssen Sie dessen Schwächen kennen:
- geringer Widerstand gegen starke Windböen oder Hurrikane;
- die Notwendigkeit eines regelmäßigen Austauschs des oberen Abdeckblatts, das bereits im zweiten oder dritten Betriebsjahr dünner wird und an den Befestigungspunkten am Rahmen sogar durchbrechen kann;
- Geringe Höhe des zusammengebauten Produkts, weshalb das Gewächshaus nicht für den Anbau hoher Pflanzen geeignet ist.
All diese Mängel sind jedoch unbedeutend, und angesichts der beeindruckenden Liste der Vorteile des beschriebenen Produkts ist es durchaus möglich, die Augen vor ihnen zu schließen.
Wie man ein "Schneeglöckchen" -Gewächshaus zum Selbermachen baut
Es ist nicht schwierig, ein Tierheim mit eigenen Händen zu organisieren, und selbst unabhängig davon, ob Sie fertige Komponenten von Schneeglöckchen haben oder die erforderlichen Materialien separat suchen müssen. Betrachten Sie einen Schritt-für-Schritt-Plan für den Bau dieses Gewächshauses.
Wichtig! Versuchen Sie beim Transport des ausgewählten Gewächshauses, die Verpackung nicht mit Lichtbögen zusammenzudrücken, da sie sich sonst verformen können.
Dimensionierung
Der Bau eines Gewächshaus jeder Art muss mit der Berechnung seiner optimalen Größe beginnen. Bestimmen Sie dazu einen geeigneten Ort auf der Baustelle und führen Sie alle geeigneten Messungen durch. Fertige Produkte der Firma BashAgroPlast können 3 verschiedene Längen haben: 4, 6 und 8 m, mit einer Breite von 1,3 m für jede der oben genannten Optionen. Die Höhe der Struktur ist ebenfalls Standard und überschreitet 1 m nicht (der minimal mögliche Wert beträgt 80 cm).Abhängig von der gewählten Größe der Struktur variiert auch ihr Gewicht. Zum Beispiel wiegt das kleinste vier Meter lange Gewächshaus nur 2,5 kg und das größte acht Meter lange Gewächshaus 3,5 m. In jedem Fall bieten solche Werte einen einfachen Transport und eine weitere Installation des Gewächshauses.
Materialien und Werkzeuge
Wenn Sie Ihre Version des Gewächshauses „Schneeglöckchen“ nicht abholen möchten, machen Sie sich keine Sorgen über spezielle Werkzeuge für die Arbeit. Das fertige Kit enthält bereits alles, was Sie brauchen: Rahmenbögen, Clips zur Befestigung des Abdeckmaterials und Beine. Sie müssen nur alle Details extrahieren und miteinander verbinden, das Gewächshaus ziehen und begradigen.
Wichtig! Die Bögen müssen im gleichen Abstand voneinander installiert werden, und es ist wünschenswert, die Kanten des Abdeckmaterials von der Endseite in einem Winkel auf den Boden zu drücken, wodurch eine zusätzliche Spannung über die gesamte Oberfläche des Rahmens erzeugt wird.
Wenn Sie jedoch kein fertiges Kit haben und der oben beschriebene Schutz aus improvisierten Materialien besteht, müssen Sie zusätzlich zu geeigneten Lichtbögen und Polyethylen Kunststoffklammern (oder andere Befestigungselemente) und alle erforderlichen Werkzeuge für die Arbeit in Form einer Zange, eines Hammers, eines Schraubendrehers und vorbereiten usw. Wenn keine Lichtbögen bereit sind, müssen Sie eine Schleifmaschine und möglicherweise ein Schweißgerät finden (insbesondere, wenn die Profilabschnitte zu kurz sind).
Gewächshausbau
Der Aufbau des „Schneeglöckchens“ ist einfach und besteht aus 20 mm Kunststoffbögen, nicht gewebtem Abdeckmaterial (Spinnvlies), Beinen und Clips, die ebenfalls vom Hersteller geliefert werden sollten. Selbst wenn etwas verloren geht, kann das alte Teil immer durch ein neues ersetzt werden, da alle im freien Verkauf sind. In den Gewächshäusern von BashAgroPlast gibt es anstelle von Türen einen klappbaren oberen Teil, und in einigen Arten von Unterkünften kann dieser vom Kolben oder von den Seiten entfernt werden. Auf diese Weise können Sie das Material leicht entfernen und gegebenenfalls waschen.
Installation
Betrachten Sie die einfachste Version der Konstruktion von "Schneeglöckchen", wenn Sie fertige Komponenten haben. Die Reihenfolge der Aktionen ist wie folgt:
- Öffnen Sie die Verpackung, entfernen Sie Clips und Beine aus dem zukünftigen Gewächshaus (in Form von Stiften).
- Setzen Sie die vorhandenen Bögen in die Beine ein (dafür ist ein spezielles Loch vorgesehen).
- Fahren Sie die Pfähle in den Boden, befestigen Sie die Bögen daran und ziehen Sie das Abdeckmaterial.
- Befestigen Sie die Enden der Struktur, indem Sie sie mit einer Schnur ziehen und die Schlaufe auf den Stift legen. Ziehen Sie das Kabel schräg und befestigen Sie es am Boden.
- Fixieren Sie Spanbond auf Bögen mit Clips.
Um die Zuverlässigkeit der Befestigung des Abdeckmaterials vom Ende aus zu erhöhen, kann es mit einem schweren Gegenstand befestigt werden. Von dieser Seite wird in Zukunft der Eingang zum Tierheim durchgeführt. Wenn es sich um ein provisorisches Design handelt, müssen Sie den Rahmen zunächst selbst aus Rohren herstellen, die durch einen Bogen gebogen sind (vorzugsweise aus Kunststoff).
Wählen Sie dann das geeignete Material für den Unterstand selbst und nähen Sie es an den Rändern, sodass Taschen für Rohre entstehen. Beinstifte können aus Holzklötzen hergestellt werden, und gewöhnliche Plastikklammern oder normale Wäscheklammern sind ideal zum Befestigen des Spinnvlieses an den Stützen.
Die Wahl des Gewächshauses "Schneeglöckchen" aus der Firma "BashAgroPlast"
In der Werksversion des Gewächshauses „Schneeglöckchen“ sollten 2-3 Betten abgedeckt werden, da die Breite mindestens 1,3 m beträgt. Die Länge der Struktur hängt vom jeweiligen Schutzmodell ab. Dies ist völlig ausreichend für gewöhnliche Sommergartenbetten, und wenn Sie die relativ geringen Kosten (1100-1800 Rubel) berücksichtigen, gibt es keinen Grund, dieses Tierheim aufzugeben.Mit Hilfe des fertigen Designs können Sie problemlos ein anständiges Gewächshaus für Gemüse, Zwiebeln, Knoblauch, Setzlinge von Gemüsepflanzen und andere untergroße Pflanzen organisieren. Es kann auch verwendet werden, um Blumen zu züchten, aber nur, wenn sie nur in einem Tierheim wachsen.
"Schneeglöckchen" von der Firma "BashAgroPlast" ist eine wirklich gute Gewächshauslösung für jedes Sommerhaus. Es ist viel leichter und kompakter als schrecklich sperrige Strukturen, die den größten Teil des freien Raums einnehmen. Darüber hinaus haben Sie keine Probleme mit der Installation und dem Umzug des Gewächshauses auf dem Gelände. Dies ist ein wesentlicher Vorteil eines kleinen Unterstandes.