LLC „Idna“ (Region Riwne) ist das einzige Unternehmen in der Ukraine, das Abfälle aus seiner eigenen Wurstproduktion vollständig recycelt.
Dies sagte der Generaldirektor von "Idna" Vladimir Golub.
„Wir recyceln die Überreste von Tieren und Vögeln nicht, sondern verarbeiten sie zu Futtermitteln für Geflügel und Tiere“, erklärte er. - Um ein solches Futter zuzubereiten, mischen Sie 30% der biologischen Rückstände mit 70% gemahlenem Weizen. Das Gemisch wird bei einer Temperatur von 120 ° C durch einen Extruder getrieben.
Auf diese Weise werden Bakterien zerstört, aber das Protein bleibt am Leben, sagte Vladimir Golub.
Zur Information, die Idna-Farm hat einen geschlossenen Produktionszyklus. Auf einer Fläche von 1,5 Tausend Hektar werden Weizen, Mais und Zuckerrüben angebaut. Enthält 500.000 Hühner, 5.000 Schweineköpfe, 700 Milchkühe, 160 Schafsköpfe.
Das Unternehmen verfügt über eine Futtermühle mit einer Kapazität von 10 Tonnen pro Stunde, einen eigenen Schlachthof, Entwicklungswerkstätten, Wurstläden und eine Konservenfabrik. Sie stellen Eintöpfe und Würste her.
Das zur Fütterung von Tieren verwendete Getreide wird auf großen landwirtschaftlichen Plantagen angebaut und anschließend zur Verarbeitung geschickt, die in der firmeneigenen Futtermühle stattfindet.