Im September dieses Jahres fanden in Saransk landwirtschaftliche Schulungen zu Licht und Pflanzenproduktivität statt. Die Reflux Group of Companies, ein führender Entwickler und Hersteller von Beleuchtungsgeräten, organisierte die Schulung.
Die Schulung bot Gelegenheit, Vertreter der agronomischen und technischen Abteilungen verschiedener Gewächshäuser zu versammeln. Das gewählte Bildungsformat zielt darauf ab, die beruflichen Bindungen zu stärken und damit die Produktivität von Gewächshauskomplexen zu steigern.
Dennoch haben sowohl Ingenieure als auch Agronomen, die ihre spezifischen Aufgaben lösen, oft eine vage Vorstellung davon, mit welchen Problemen ihre Kollegen konfrontiert sein könnten. Die Fotokultur hat dazu beigetragen, die Interessen aller Parteien zu vereinen.
Heiße Diskussionen haben Fragen nach der Steigerung des Ertrags im Zusammenhang mit der Fotokultur und den Besonderheiten des Anbaus verschiedener Sorten unter zusätzlicher Beleuchtung aufgeworfen. Die Teilnehmer erhielten auch praktische Empfehlungen zum effektiven Einsatz von Natriumdampflampen.
Während des Trainings und der Diskussionen suchten die Teilnehmer nach Antworten auf die folgenden Fragen: Wie kann eine maximale Produktivität erreicht werden, indem die Ressourcen und Fähigkeiten des Gewächshauses zu 100% genutzt werden?
Was muss in unserer eigenen Arbeit verbessert werden, um den Aufzeichnungen der Branchenführer näher zu kommen (GK Maysky LLC, Kasan, GK Tolmachevsky LLC, Nowosibirsk, GK Yaroslavsky LLC, Jaroslawl, Staatliches Einheitsunternehmen RM Teplichnoe, Saransk)?
Präsentationen wurden von den Mitarbeitern von Reflux LLC sowie von führenden Experten auf dem Gebiet der Agronomie, Aussaat und Pflanzenbiosicherheit gehalten. Im Rahmen der Schulung wurde ein Besuch in einem der führenden Gewächshauskomplexe, dem State Unitary Enterprise „PM Teplichnoye“ und der Reflux-S-Anlage organisiert, wo die Teilnehmer die Reflux-Gasentladungslampen kennenlernen konnten.