Johannisbeere Krasa Lviv ist auf der Liste der besten schwarzen Johannisbeersorten. Es wird sowohl von Gärtnern für den Anbau mit persönlichen Zielen als auch von Bauern, die mit Beeren handeln, ausgewählt. Tipps zum richtigen Pflanzen und Pflegen dieser Kultur finden Sie im Artikel.
Beschreibung der schwarzen Johannisbeere Krasa Lviv
Bevor Sie Setzlinge kaufen und mit dem Anbau von Johannisbeersorten beginnen, müssen Sie sich mit deren Beschreibung, grundlegenden Merkmalen und Pflegeempfehlungen vertraut machen. Die beschriebene Pflanze wird als großfruchtig mit einer mittleren bis späten Reifezeit eingestuft. Es wird empfohlen, in Waldsteppengebieten, Polesie, der Zentralregion, zu wachsen.Wenn die Ernte in den südlichen Regionen angebaut wird, muss sie regelmäßig reichlich bewässert, beschattet und gemulcht werden. Die Büsche sind mittelhoch und nicht zu weitläufig. Auf ihnen bildet sich eine große Anzahl von Blättern mit drei dunkelgrünen Klingen. Triebe werden erwachsen. Sie sind stark, nicht sehr dick, in jungen Jahren hellgrün und reif grau. Pinsel sind dicht angeordnet. Die Blüte erfolgt Mitte Mai.
Die Blüten sind klein, glockenförmig, hellgrün mit einem rosa Farbton. Die Sorte ist selbstfruchtbar und muss nicht zusätzlich mit Bestäubern bepflanzt werden. Die Vermehrung von Sträuchern kann durch Bewurzeln von grünen und verholzten Stecklingen, Trennen der Schichtung und Teilen in mehrere Teile des Busches erfolgen.
Auswahlverlauf
Die Sorte wurde als Ergebnis einer Kreuzung von Riddle Riddle und Lazy erhalten, die von Mitarbeitern der Zweigstelle Lviv des Instituts für Gartenbau der Ukrainischen Akademie der Agrarwissenschaften Z. Shestopal und G. Shestopal durchgeführt wurde. Die Auswahl wurde 1985 abgeschlossen. Wenig später wurde die Sorte in das Staatsregister aufgenommen.
Aussehen, Eigenschaften der Beeren, Reifezeit, Ertrag
Die Früchte reifen nach dem 15. Juli. Sie sind groß, wiegen 1,5-1,7 g und haben eine abgerundete Form. Die Haut ist schwarz mit Glanz, dicht, elastisch. Der Geschmack von Fruchtfleisch ist süß und sauer. Verkoster wurde er mit 4–4,2 Punkten bewertet. Das Fruchtfleisch zeichnet sich durch Dichte, geleeartige Konsistenz und braune Farbe aus. Es enthält ca. 6,7% Zucker und 12% Feststoffe. Die Klippe ist trocken.
Wissen Sie? Da schwarze Johannisbeeren Elemente enthalten, die Radioisotope entfernen und die Auswirkungen radioaktiver Strahlung bekämpfen können, rieten sie ihr, nach der Katastrophe von Tschernobyl zu essen. Gleichzeitig nehmen diese Beeren einen führenden Platz bei der Anreicherung von Radionukliden bei Obst- und Beerenpflanzen ein.
Nach vollständiger Reifung können die Beeren noch lange an den Zweigen hängen und fallen nicht ab. Sie vertragen den Transport auch über große Entfernungen perfekt. Sie können frisch verzehrt und zur Herstellung von Getränken, Konfitüren und Gelees verwendet werden. Der durchschnittliche Ertrag pro Saison beträgt 15–18 t / ha, 2,5–5 kg / Busch.
Vor- und Nachteile der Sorte
- Laut Gärtnern, die bereits Erfahrung mit dem Anbau von Johannisbeeren aus Krasiv Lviv hatten, weist es eine Reihe positiver Eigenschaften auf:
- hohe Produktivität;
- große Früchte;
- guter Geschmack und Marktfähigkeit von Beeren;
- die Fähigkeit der Frucht, den Transport gut zu vertragen;
- mangelnde Bereitschaft der Beeren, nach der Reifung zu fallen;
- Eignung für die maschinelle Ernte;
- die Möglichkeit, in kleinen Gebieten zu wachsen;
- die Vielseitigkeit der Frucht;
- Resistenz gegen durch Viren verursachte Krankheiten;
- freundliche Reifung.
- Unter den Mängeln werden genannt:
- die Notwendigkeit einer häufigen Bewässerung, wenn sie an heißen Orten angebaut wird;
- mangelnder Widerstand gegen Dürre;
- ungeeignet für den Anbau in sandigen Böden.
Agrartechnologie
Das Pflanzen der beschriebenen schwarzen Johannisbeere und ihre Kultivierung wird selbst für Anfänger nicht schwierig sein. Die Hauptsache ist, sich an Empfehlungen zur richtigen Standortwahl, zum Pflanzen und zu den obligatorischen Pflegemaßnahmen zu halten.
Sitzplatzauswahl und Landung
Für den Anbau von Johannisbeeren müssen Sie ein gut beleuchtetes und drapiertes Grundstück wählen. In den südlichen Regionen lohnt es sich, die Pflanze leicht zu beschatten. In anderen Bereichen ist dies nicht erforderlich. Im Schatten von Sträuchern nimmt die Produktivität ab und es bilden sich kleine, zu saure Früchte. Der beste Boden für Johannisbeeren ist lehmig, feucht und gut durchlässig. Das Grundwasser sollte nicht näher als 1,5 m an die Bodenoberfläche heranreichen. Feuchtgebiete für den Anbau von Beerenkulturen sind nicht geeignet.
Sämlinge können im April und im September - Anfang Oktober gepflanzt werden. Während der Frühjahrspflanzung erfolgt die Vorbereitung des Standortes im Herbst. Es wird entfernt, gegraben und gedüngt: Humus (7–10 kg / m²), Holzasche (1 l), Superphosphat (80–100 g). Während der Herbstpflanzung wird der Platz in 2-3 Wochen vorbereitet. Zu diesem Zeitpunkt wird der Boden mit doppeltem Superphosphat (2 EL), Holzasche (1 Handvoll) und verfaultem Kompost (5 kg) gedüngt.Gruben für Setzlinge werden im Voraus vorbereitet. Empfohlene Größen - Durchmesser 60 cm, Tiefe 30 cm. Das Pflanzschema für Krasiv Lvov-Johannisbeeren kann folgender sein: Der Abstand zwischen den Pflanzen beträgt 0,5–0,7 m, zwischen den Reihen - 2,5–2,7 m. Sämlinge müssen gesund ausgewählt werden - mit einem starken Wurzelsystem, einem sauberen, wurzellosen Hals ohne Wachstum, 2-3 Triebe. Vor dem Einbringen in den Boden müssen die Wurzeln einige Stunden in Wasser eingeweicht werden. Falls gewünscht, ist es auch möglich, das Wurzelmittel einzusaugen.
Wichtig! Pflanzen Johannisbeeren später als Mitte Oktober sind es nicht wert: Sie haben keine Zeit, sich vor Beginn des Frosts zu verwurzeln und anzupassen, daher steigt das Risiko ihres Todes. Es ist besser, die Sämlinge bis zum Frühjahr zu lagern.
Während des Pflanzens von Sämlingen müssen folgende Schritte unternommen werden:
- Am Boden der Grube gießen Sie einen niedrigen Erdhügel.
- Wurzeln schlagen und gleichmäßig verteilen.
- Decken Sie die Grube mit Erde. Vertiefen Sie den Wurzelhals um 5-6 cm.
- Trampeln Sie den Boden.
- Befeuchten Sie in vorgefertigten Gräben in einem Abstand von 20 cm vom Stamm und geben Sie in mehreren Schritten 3-5 Liter Wasser aus.
- Decken Sie den Stammkreis mit Mulch aus einer Schicht Torf, Humus und Sägemehl ab.
- Schneiden Sie die Triebe und lassen Sie sie für 2–4 Knospen.
Pflege
Für Lviv Currant sind Standardpflegeverfahren erforderlich: Befeuchten, Düngen, Beschneiden, Lockern, Jäten, Mulchen. Das erste Gießen nach dem Pflanzen sollte nach 5-7 Tagen erfolgen. In Zukunft wird eine Bewässerung mit demselben Intervall erforderlich sein. Es ist notwendig, eine solche Menge Wasser zu verbrauchen, damit der Boden bis zu einer Tiefe von 30–35 cm angefeuchtet wird und Feuchtigkeit die Enden der Wurzeln erreicht. Auf 1 m² werden ca. 20-30 Liter benötigt.
Das Gießen muss durchgeführt werden, wenn die Eierstöcke gebildet und die Früchte gegossen werden. Wasser muss in einen Graben im stielnahen Kreis gegossen werden, der während des Pflanzens gebildet wird. Wenn die Erde nach dem Gießen austrocknet, müssen Sie am nächsten Tag eine Kultivierung durchführen. So ist es möglich, die Feuchtigkeit und Luftleitfähigkeit des Bodens zu verbessern und die Wurzeln mit den mit Wasser und Sauerstoff versorgten Nährstoffen anzureichern. Unter den in der nahen Stammzone durchgeführten Verfahren sind Jäten und Mulchen wichtig.
Wichtig! Beim Ausbringen von Dünger unter der Wurzel muss der Boden vorher angefeuchtet werden. Wenn Sie in trockenem Boden füttern, besteht die Gefahr von Wurzelverbrennungen.
Unkrautgräser sollten mit der Wurzel entfernt werden: Sie sind Träger von Krankheitserregern und schädlichen Insekten. Sie müssen rechtzeitig von der Baustelle entfernt werden, um ein starkes Verstopfen zu vermeiden. Um die Menge an Feuchtigkeit, Unkraut und Lockerung zu verringern, sollte der Stammbereich regelmäßig mit einer Schicht Mulch bedeckt werden. Es hält die Bodenfeuchtigkeit auf dem erforderlichen Niveau und hemmt das Wachstum von Unkraut. Nachdem Düngemittel in die Pflanzgrube eingebracht wurden, sollte der nächste Top-Dressing nach 3 Jahren erfolgen.Vor der Vegetationsperiode muss Stickstoff beispielsweise mit Harnstoff (25–40 g / Busch) versetzt werden. Von Juni bis Juli können Sie 3 Blattdressings mit Mikronährstoffdünger ausgeben, indem Sie die Lösung auf die Blätter sprühen. Nach dem Sammeln der Früchte benötigt die Pflanze Phosphor und Kalium. Zu diesem Zeitpunkt sollten gleichzeitig mit Graben, Kompost, Mist, Vogelkot (10-15 kg / m²) Phosphor-Kalium-Gemische (Superphosphat - 50 g / Busch) zugesetzt werden.
Schädlings- und Krankheitsbekämpfung
Wenn beim Pflanzen und Pflegen Fehler gemacht wurden, vorbeugende Behandlungen und Maßnahmen ignoriert werden, können Pflanzen von solchen Krankheiten betroffen sein:
Titel | Symptome | Prävention und Behandlung |
Mehltau |
| Zur Vorbeugung werden sie mit Eisensulfat (Herbst und Frühling, 3-5%), kolloidalem Schwefel (1%, dreimal vor der Blüte, dann nach 10-12 Tagen) mit einer wässrigen Mistlösung (1 bis 3) behandelt. Kupferhaltig Drogen, Bordeaux Flüssigkeit |
Rost (Glas, säulenförmig) |
| Zur Vorbeugung ist es notwendig, die Segge im Herbst und Frühjahr zu entwurzeln und im Sommer mit kupferhaltigen Präparaten mit Bordeaux-Flüssigkeit (1%) zu behandeln. |
Von den Schädlingen für die Johannisbeere Krasa Lviv sind die gefährlichsten:
Titel | Symptome | Prävention und Behandlung |
Gallitsa |
| Graben und Bedecken von Mulchboden im stielnahen Kreis. Sprühen vor der Blüte von „Karbofos“ (3%) |
Nieren Johannisbeere Zecke |
| Die Verwendung von Akariziden im Stadium der Verlängerung von Stielen - "BI-58", "Fufanon", "Phosphamid", "Rogora-S". Pflanzen zwischen Reihen von Pflanzen mit insektiziden Eigenschaften - Rainfarn, Kamille, Ringelblume |
Blattläuse |
| Beschneiden infizierter Triebe, Entwurzeln kranker Büsche. Besprühen mit "Biotlin", "Fitoverm" |
Sägefliege |
| Kranke Pflanzen müssen entwurzelt werden. Zur Vorbeugung sollten Sie den Stammkreis häufig lockern und mulchen. Für den Kampf gilt "Actellik" |
Chafer |
| Ab April werden Behandlungen mit Aktara, Angio, Prestige und Antichrush im Abstand von 40-50 Tagen durchgeführt |
Glasmacher |
| Kranke Triebe müssen geschnitten werden. Zur Vorbeugung werden während des Fluges des Insekts Karbofos-Sprühungen durchgeführt (0,3%). |
Einen Busch schneiden und formen
Der erste Schnitt erfolgt, wie bereits erwähnt, unmittelbar nach dem Pflanzen. In Zukunft müssen Sie die Triebe jährlich im Frühjahr und Herbst schneiden. Der Frühjahrsschnitt erfolgt aus hygienischen Gründen. Währenddessen werden alle gebrochenen, alten, kranken, deformierten Triebe, die in der Krone wachsen, geschnitten.
Wichtig! Um zu verhindern, dass nach dem Trimmen eine Infektion in die Wunde gelangt, wird der Eingriff ausschließlich mit einem desinfizierten Gartengerät durchgeführt. Schnittstellen werden mit Kupfersulfat behandelt und mit Garden Var oder RanNet Paste beschönigt.
Bevor die Pflanze vier bis fünf Jahre alt wird, muss eine Krone gebildet werden. Während der Formation entfernen zwei oder drei Jahre alte Büsche alle Triebe und lassen nur 3-4 der stärksten übrig. Ab dem fünften Lebensjahr entfernen sie jeden Herbst alle Triebe, die bereits schlechte oder gar keine Früchte tragen. Ein ausgewachsener Strauch sollte nicht mehr als 10-15 Skelettäste unterschiedlichen Alters enthalten.Abb. 1. Johannisbeerschnitt: a - jährlicher Sämling; b - ein zweijährlicher Busch; c, d - Verkürzung der Triebe. Abb. 2. Johannisbeerbusch vor dem Anti-Aging-Schnitt (a), danach (b) und dem Schnitt eines vernachlässigten Busches (c).
Vorbereitung auf den Winter
Um Krasiv Lviv Johannisbeeren für den Winter vorzubereiten, müssen folgende Verfahren durchgeführt werden:
- beschneiden
- Standortreinigung;
- Bewässerung mit Wasser (im trockenen Herbst);
- Top Dressing.
Schutz ist nur erforderlich, wenn in Regionen mit sehr harten Wintern angebaut wird. Sie bedecken die geschnittenen Büsche in 1-2 Schichten mit Agrofaser. Es ist unbedingt erforderlich, die Büsche vor Rindenschädlingen zu schützen - bedecken Sie sie mit Fichtenzweigen, Plastiknetz, Dachmaterial oder Dachpapier, fetten Sie den Stamm mit Mist oder Ton ein.
Ernte und Transport der Ernte, Haltbarkeit der Beeren
Johannisbeeren werden geerntet, wenn sie schwarz werden, die in der Beschreibung angegebene Masse erreichen und einen Hauch von Süße im Geschmack erhalten. Die Obstsammlung erfolgt morgens oder abends von Hand, wenn ihre Oberfläche vom Tau trocknet. Der Mähdrescher sollte den Zweig mit einer Hand anheben und die Beeren mit der anderen mit dem Stiel pflücken, vorzugsweise mit ganzen Händen. Sie können die Früchte an einem heißen Tag unter der sengenden Sonne nicht ernten. Dadurch wird ihre Haltbarkeit erheblich verkürzt.Ein Merkmal der Sorte Krasa Lviv ist, dass sie mechanisch gereinigt werden kann. Es wird empfohlen, Beeren in einem Behälter mit einem Volumen von nicht mehr als 6–8 kg zu pflücken: Wenn sie in großen Behältern geerntet werden, werden sie zerkleinert, Saft wird freigesetzt und es kommt zu Verderb. Die Früchte, die transportiert werden sollen, sollten sofort nach der Sammlung abgekühlt werden.
Schwarze Johannisbeere sollte in der Kälte gelagert werden. Unter Temperaturbedingungen von ca. + 10 ° C dauert es bis zu zwei Wochen. Wenn Beeren bei 0 ° C in Plastiktüten gelegt werden, verlängert sich die Haltbarkeit auf 30–45 Tage, bei –2 ° C auf bis zu 90 Tage. Schwarze Johannisbeere verträgt das Einfrieren gut, verliert nicht ihr Aussehen, ihren Geschmack und ihre Nährstoffe.
Wissen Sie? Der Johannisbeeranbau in Europa beginnt im Mittelalter — es wurde zuerst von den Franzosen und dann von den Deutschen kultiviert. Die Kultur wurde lange Zeit nur als Heilpflanze verwendet.
In gefrorener Form kann es das ganze Jahr über konsumiert werden. Daher gilt die Johannisbeersorte Krasa Lviv als vielversprechend für den Anbau für persönliche und industrielle Zwecke. Es hat viele Vorteile, insbesondere köstliche Früchte, und die Pflege ist absolut nicht kompliziert.
Bewertungen
Eine gute Sorte, ich habe 5 Jahre lang kein Ablösen des Eierstocks beobachtet, außer dem Signalhorn gab es keine Schädlinge und Krankheiten. Die Früchte sind leicht gedehnt, die größten Beeren sind an einem Busch gebunden, der sich mit einem kleinen Pilz (15 cm) herausstellte - dies ist das Wurzelbesteck, das ich in einer Höhe von 15 cm eingeklemmt habe Aus irgendeinem Grund verursachte es nicht das Wachstum von Trieben vom Boden aus, sondern vom Einklemmpunkt aus.