Spezialisierte Experten sagen voraus, dass die Zahl der Schweine in der Ukraine in diesem Jahr auf ein neues Tief sinken wird. Unter ihnen Andrei Pankratov, Analyst bei der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO), der erwartet, dass die Zahl der Schweine im Land in diesem Jahr um 4% sinken wird.
Die Zahl dieser Nutztiere in der Ukraine dürfte in diesem Jahr auf ein neues Tief fallen. Zumindest der Analyst Andrei Pankratov von der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) glaubt dies.
Der Experte prognostiziert, dass die Anzahl der Schweine um mindestens 4% auf 5,8 Millionen reduziert wird. Nach seinen Schätzungen wird die gesamte Fleischproduktion etwa 2,53 Millionen Tonnen betragen. Dies sind 5% mehr als im Vorjahr.
Davon entfallen rund 1,38 Millionen Tonnen auf Hühnchen, 618.000 Tonnen auf Schweinefleisch, 287.000 Tonnen auf Rindfleisch und 251.000 Tonnen auf andere Fleischsorten.
Das Gewicht erwachsener Schweine beträgt 50-150 kg.
Der Experte schätzt den gesamten Inlandsverbrauch an Fleisch auf 2,2 Millionen Tonnen, was einer Steigerung von etwa 2% entspricht. Inzwischen hat die Ukraine wahrscheinlich mehr Fleisch exportiert als jemals zuvor, nämlich etwa 472 Tausend Tonnen.
Vor dem Hintergrund einer wütenden ASF-Epidemie, die fast die ganze Welt erfasst hat, wirft eine solche Verringerung der Anzahl der Schweine keine Fragen auf. Erinnern Sie sich daran, dass der erste Ausbruch der Krankheit in diesem Jahr kürzlich von Bulgarien gemeldet wurde, wo ASF in einer großen industriellen Schweinefarm nachgewiesen wurde.
- In Russland fand eine Diskussion über die Tierseuchenlage in ASF und die Ursachen ihrer Ausbrüche im Land statt.
- Zuvor haben wir geschrieben, dass im Norden von Nord-Sumatra in Indonesien mehr als 4.000 Schweine aufgrund von ASF-Ausbrüchen starben.
- In Westpolen haben die Veterinärbehörden weitere Ergebnisse einer Wildschwein-ASF-Studie bestätigt.
- Die polnischen Veterinärbehörden bestätigten, dass in der Provinz Lebus ein weiteres mit ASF infiziertes Wildschwein entdeckt wurde.
- Da sich die afrikanische Schweinepest in vielen asiatischen und europäischen Ländern ausbreitet, achten die Schweinehalter in Neuseeland auf den biologischen Schutz.