In diesem Jahr erhielten ukrainische Landwirte einen geringen Ertrag an Gartenerdbeeren. Insbesondere in den westlichen Regionen des Landes ist das Angebot dieser Beere auf den Märkten 2,5-mal geringer als im Jahr 2018.
Diese Situation war auf widrige Wetterbedingungen im Frühjahr dieses Jahres zurückzuführen, als die Erzeuger der Westukraine aufgrund von Frühlingsfrösten 20-50% der gesamten Ernte verloren.
Frost am Ende des Frühlings zerstörte die Erdbeerernte in Polen fast vollständig und führte im Westen der Ukraine zu einem teilweisen Verlust.Im vergangenen Jahr konnten die Verarbeitungsbetriebe der Ukraine nicht die erforderlichen Mengen an Erdbeeren kaufen, da die Beeren aufgrund des warmen Wetters nicht nur sehr schnell reiften, sondern auch schnell verdorben wurden.
Aufgrund der bitteren Erfahrung schließen die Verarbeiter nicht aus, dass sie in diesem Jahr grundlegende Einkäufe von Beeren tätigen, sobald die ersten Industrielose eintreffen. Dadurch können die aktuellen Preise für Erdbeeren bis Anfang Juni beibehalten werden.Experten schließen nicht aus, dass im 3. Juni die Preise für Gartenerdbeeren in der Ukraine höher sein könnten als im Vorjahr. Dies hängt davon ab, ob die Vorhersagen über den Verlust des Beerenertrags in landwirtschaftlichen Betrieben in den westlichen Regionen des Landes aufgrund widriger Wetterbedingungen bestätigt werden.