Auf den Flächen des Stadtbezirks Gusevsky, der sich in der Region Kaliningrad befindet, wurde kürzlich ein Quarantäneregime eingeführt.
Der Grund dafür war eine Präventionskampagne, die darauf abzielte, die Ausbreitung einer gefährlichen Infektion (afrikanisches Schweinepestvirus) von einer der Schweinefarmen in der Region zu verhindern.
Es wird berichtet, dass das landwirtschaftliche Unternehmen, in dem das Virus ausgebrochen ist, Baltic Meat Company Three heißt und sich in der Nähe der Siedlung Tamanskoe befindet. Das afrikanische Schweinepestvirus wurde am 23. August 2019 auf dem Gebiet der Schweinefarm entdeckt. Am selben Tag führte das Unternehmen Quarantänebedingungen ein.
Es ist nicht überflüssig festzustellen, dass Experten das Vorhandensein des ASF-Virus in einem Schweinezuchtunternehmen im Rahmen mikrobiologischer Studien auf der Grundlage eines abteilungsübergreifenden Veterinärlabors in der Region Kaliningrad bestätigt haben.
Lokale Experten fällten ihr Urteil: Im Biomaterial von Tieren, die bei der Baltic Meat Company Three starben, wurde das Vorhandensein des afrikanischen Schweinepest-Genoms aufgezeichnet.
Wie lange das Quarantäneregime im Unternehmen und in der Region bestehen wird, ist derzeit nicht bekannt.