Sagudai - eines der traditionellen Gerichte der Völker des Nordens. Es wird aus lokalem frischem Fisch zubereitet - Muksun, Teal oder Whitefish. Zusätzlich zum Fischprodukt werden beim Kochen verschiedene Zutaten hinzugefügt - das Rezept hängt von den Geschmackspräferenzen der Gastgeberin ab. Der Name selbst kann sich ändern und wie eine Vermutung klingen, was wörtlich bedeutet, dass der nördliche Dialekt "rohen Fisch essen" bedeutet. Zu Hause ist es zum Kochen besser, einen Vertreter der Familie Sturgeon zu verwenden, zum Beispiel rosa Lachs.
Auswahl und Zubereitung der Zutaten
Das Wichtigste in diesem Gericht ist die Frische des Fisches. Idealerweise sollte sie nur gefangen werden.
Wenn es keine Möglichkeit gibt, ein solches Produkt zu erhalten, sollten Sie bei der Auswahl von rosa Lachs darauf achten:
- Farbe
- der Geruch.
Wichtig! Jeder frische Fisch ist für einen Sagudu geeignet: Rosa Lachs kann leicht durch Lachs, Lachs und sogar Makrele ersetzt werden.
Das Fruchtfleisch sollte hellrot sein und das vom Fisch abgegebene Aroma sollte angenehm sein, ohne Ammoniakverunreinigungen. Dann sollte die Karkasse ordnungsgemäß gereinigt werden. Der Darm und die Galle müssen vorsichtig entfernt werden, auf keinen Fall quetschen. Wenn das Produkt gefroren ist (eine Option für dieses Gericht ist nicht wünschenswert), muss es nicht vollständig aufgetaut werden - dies erleichtert die Reinigung.
Wurst Wurst Rezepte
Dieses Rezept besteht aus zwei Hauptkomponenten - Zwiebeln und rosa Lachs. Sie sollten miteinander gesättigt sein und ihren Geschmack teilen. Alle anderen Gewürze und Zutaten betonen nur das Aroma von Fischzwiebeln, ohne sie in einem Soguda zu unterbrechen.
Mit Gewürzen und Zwiebeln
62,5 h
Zwiebeln (großer Kopf)
1 Stck
gemahlener schwarzer Pfeffer
5-6 g
Nährwert pro 100 g:
- Reinigen Sie den Fisch, entfernen Sie Eingeweide, Flossen, Kopf und Schwanz.
- Schneiden Sie den Kadaver entlang des Kamms in zwei Teile. Nehmen Sie den Grat heraus und reinigen Sie alle Knochen.
- Das Filet in 2-3 cm breite Stücke schneiden.
- Legen Sie den rosa Lachs in einen Behälter, machen Sie eine Mischung aus Salz, Zucker, Koriandersamen und schwarzem Pfeffer. Kombinieren Sie die Mischung mit dem Fischprodukt und mischen Sie es gut.
- Verschließen Sie den Behälter mit einer Plastiktüte und legen Sie die Unterdrückung darauf. 1 Stunde bei Raumtemperatur aufbewahren und dann 1 Tag in den Kühlschrank stellen.
- Unter fließendem Wasser abspülen. Zwiebel schälen, in halbe Ringe schneiden.
- Kombinieren Sie Fisch mit Zwiebeln, fügen Sie Essig und Sonnenblumenöl hinzu, mischen Sie alle 15 Minuten. innerhalb von 2 Stunden.
Videorezept
Mit Gewürzen und Zwiebeln Videorezept: Mit Gewürzen und ZwiebelnWissen Sie? Im Norden wird dieses Gericht als Standard-Urlaubssnack verwendet. Klassischer Sagudai wird geschätzt, um in 15 Minuten gekocht zu werden.
Mit Zitrone
62,5 h
Zwiebeln (großer Kopf)
1 Stck
gemahlener schwarzer Pfeffer
5-6 g
Nährwert pro 100 g:
- Reinigen Sie den Fisch, entfernen Sie Kopf, Schwanz, Eingeweide und Flossen.
- In zwei Teile teilen, den Kamm abschneiden und alle Knochen entfernen.
- Das Filet in Portionen schneiden.
- Zwiebel schälen, in halbe Ringe schneiden.
- Kombinieren Sie in einem Behälter mit hohen Seiten (um das Eingreifen zu erleichtern) Salz, Pfeffer, rosa Lachs, Zwiebel, Sonnenblumenöl und drücken Sie dort die Zitrone aus. Mischen Sie dies alles vorsichtig mit einem Deckel und verstecken Sie es an einem kalten Ort.
- Sagudai ist in 2 Stunden fertig, aber Sie können es etwa einen Tag im Kühlschrank aufbewahren.
Dieses Gericht muss gekühlt serviert werden.
Das Saguda-Rezept ist nicht kompliziert, es ist auch leicht, die Zutaten für seine Zubereitung zu finden. Aber der Geschmack dieses Snacks übersteigt alle Erwartungen.