Eingelegte Russula ist eine der beliebtesten Winterernteoptionen für solche Pilze. Wenn sich herausstellt, dass die Ernte reichhaltig ist und Sie keine gebratenen oder gedünsteten Pilze mehr essen möchten, sollten Sie sich mit den folgenden Rezepten vertraut machen, nachdem Sie zuvor die Empfehlungen zur Auswahl und Zubereitung der Hauptkomponenten studiert haben.
Auswahl und Zubereitung der Zutaten
Der Hauptbestandteil eines Rezepts für eingelegte Russules sind die Russules selbst, aber was die zusätzlichen Zutaten betrifft, hängt alles von der gewählten Erntemethode ab. In der einfachsten Version benötigen Sie nur Salz, Pfeffer, Zucker und Essig, aber für einen exotischeren Geschmack können Sie der Marinade Nelken oder sogar Dill hinzufügen.
Wie auch immer, aber alle verwendeten Produkte müssen frisch und von hoher Qualität sein und die Pilze müssen von Schmutz befreit sein, wobei die verdorbenen Teile entfernt werden müssen. Überwachsene und deformierte Proben für Rohlinge sollten nicht verwendet werden.
Wichtig! Sie empfehlen, die Russula für kurze Zeit in Salzwasser zu legen, um sie vor giftigen Substanzen und Insekten im Fruchtfleisch zu schützen.
Rezepte für eingelegte Russula für den Winter
Das Hauptgeheimnis der köstlichen eingelegten Russula für den Winter ist die Zusammensetzung der Marinade für die Ernte. Er unterscheidet verschiedene Rezepte voneinander. Und um dasselbe zu finden, "Ihr eigenes", können Sie mehrere grundlegende gleichzeitig ausprobieren. Es kann eine klassische Standard-Vorspeise sein, pikant mit Meerrettich oder Pilzen mit Zwiebelgeschmack. In jedem Fall sollten Sie wissen, welche Zutaten zuzubereiten sind und in welcher Reihenfolge Sie sie bei kulinarischen Aktionen verwenden müssen.
Klassisches Rezept
6-850 min
Essig (9%)
150 ml
Piment (Erbsen)
10 Stk
Nährwert pro 100 g:
- Dampfgläser (auf andere Weise sterilisieren) und Nahtdeckel für sie (zwei Zwei-Liter-Dosen und ein halber Liter sollten für die angegebene Menge Gemüse ausreichen).
- Füllen Sie die Pfanne mit Wasser, gießen Sie Salz und Zucker, Pfeffer, Lorbeerblätter und Nelken in die Flüssigkeit.
- Alles kochen und fünf Minuten köcheln lassen.
- Gießen Sie Essig in einen Topf, rühren Sie ihn gut um und lassen Sie die Mischung weitere zwei Minuten bei mittlerer Hitze stehen.
- Die Russula in die gekochte Marinade geben und unter regelmäßigem Rühren 25 Minuten kochen lassen.
- Das Werkstück in Gläser geben und kochende Marinade einschenken.
- Verschließen Sie den Behälter mit Metall- oder Kunststoffkappen. Im letzteren Fall muss die Konservierung nur bei reduzierten Temperaturwerten von nicht mehr als + 8 ° C gelagert werden. Mit Metalldeckeln verschlossene Behälter können in einer normalen Speisekammer aufbewahrt werden, in der die Temperatur selten + 16 ° C überschreitet.
Eingelegte Pilze, die nach diesem einfachen Rezept in Gläsern verschlossen sind, sind universell einsetzbar und werden von Liebhabern solcher Zubereitungen mit Sicherheit sehr geschätzt. Wenn Sie Pilze servieren, sollten Sie Sonnenblumenöl, aber immer raffiniertes Öl sowie Knoblauch und Zwiebeln verwenden.
Mit Meerrettich
6–840–50 min
schwarzer Pfeffer (Erbsen)
20 g
schwarze Johannisbeere Blätter
3 Stk
Nährwert pro 100 g:
- Spülen Sie die Russula 20 Minuten lang in kochendem Wasser und legen Sie sie für eine Weile beiseite.
- Die Meerrettichwurzel abspülen, von der Außenhaut abziehen und in dünne Scheiben schneiden, genau wie geschälter Knoblauch.
- Den Dill waschen und fein hacken.
- Sterilisieren Sie die Gläser und geben Sie in jedes ein Stück Meerrettich, Knoblauch, schwarzen Pfeffer (Erbsen) und eine Handvoll gehacktes Gemüse.
- Legen Sie die Pilze selbst auf die Gewürzschicht und verteilen Sie sie gleichmäßig im Raum des Glases.
- Wasser in einem separaten Behälter kochen, Salz, Zucker und Essig hinzufügen (zuletzt).
- Füllen Sie die Gläser mit einer vorgefertigten homogenen Marinadeflüssigkeit (Salzkristalle sollten sich vollständig auflösen) bis zum Rand mit Rohlingen. Es ist nicht notwendig, sie aufzurollen, es reicht aus, sie mit dicken Nylonabdeckungen zu verschließen und sie dann bei niedrigen Temperaturen an Ort und Stelle zu lagern.
Wichtig! Für die Langzeitlagerung in der Wohnung ist es besser, die klassische Version der Rohlinge zu wählen. — "Schlüsselfertig", mit weiterer Sterilisation der Dosen in einer Pfanne mit heißem Wasser. Die Bearbeitungszeit für Halbliterbehälter beträgt 20 Minuten.
Heiße Art mit Essig in Gläsern
4-560 min
gefiltertes Wasser
500 ml
Essigessenz (30%)
50 ml
Piment (Erbsen)
20 g
Nährwert pro 100 g:
- Wählen Sie kleine und „gut genährte“ Pilze aus und reinigen Sie sie von Zweigen, Blättern und anderen Waldresten.
- Spülen Sie jede Russula aus, stellen Sie alles in die Pfanne und machen Sie mit gießendem Wasser (sollte den Inhalt vollständig bedecken) ein kleines Feuer, damit die Pilze kochen.
- Sobald dies geschieht und Schaum auf der Wasseroberfläche erscheint, entfernen Sie die Russula mit einem geschlitzten Löffel, spülen Sie sie erneut unter fließendem Wasser ab und lassen Sie sie in einem Sieb abtropfen.
- Nehmen Sie eine weitere saubere und tiefe Pfanne, gießen Sie einen Liter Wasser hinein und lösen Sie dann das Salz und den Zucker in der Flüssigkeit auf. Werfen Sie die gewaschenen Blätter von Lorbeer, Piment und Piment.
- Tauchen Sie nach dem Kochen der Marinade die zuvor zubereitete Russula in die Lösung.
- Kochen Sie eine zukünftige Vorspeise, bis die Pilze am Boden der Pfanne sind. Danach können Sie Essigessenz und Dillzweige hinzufügen und die Flüssigkeit wieder zum Kochen bringen.
- Sterilisieren Sie Gläser und Deckel.
- Ordnen Sie die heiße Russula in dem vorbereiteten Behälter an und gießen Sie die noch kochende Marinade über das Feuer, wobei Sie jedes Glas bis zum Rand füllen.
- Verschließen Sie den gebrauchten Behälter mit Deckeln (Metall oder festes Kapron), drehen Sie den Behälter um und decken Sie ihn mit einem dicken Tuch ab (bis er abgekühlt ist). Bei Raumtemperatur gekühlte Dosen können zur weiteren Aufbewahrung in die Speisekammer gestellt werden.
Wichtig! Heiße Konservierung nicht auf kalt übertragen. Ein starker Temperaturunterschied kann zu Rissen im Glas des Behälters führen.
Mit Zwiebeln
6-750-60 Minuten
schwarzer Pfeffer (Erbsen)
10 g
Gewürze (Koriander, Piment)
nach Geschmack
Nährwert pro 100 g:
- Sortieren, Müll loswerden und Pilze schälen.
- Kochen Sie sie in kochendem Wasser für ca. 7-10 Minuten, fügen Sie sofort Gewürze und Dill hinzu.
- Sterilisieren Sie die Gläser und füllen Sie sie mit gekochten Pilzen (Russula sollte fast bis zum oberen Rand der Behälter reichen).
- In einem separaten Behälter die gemessenen 0,5 Liter Wasser kochen, Zucker, Salz, Lorbeerblätter, Nelken, schwarzen Pfeffer und Essig einfüllen. Bei schwacher Hitze kochen.
- Zwiebeln schälen, waschen und in halbe Ringe schneiden. Gießen Sie sie in die Pfanne zur Marinade und kochen Sie sie weitere 5-7 Minuten lang.
- Übertragen Sie die leicht gekochte Zwiebel in Gläsern auf die Pilze und gießen Sie alles mit der fertigen Marinade.
- Die gefüllten Dosen aufrollen, mit geschlossenem Deckel aufsetzen und mit einem Handtuch (Decke) abdecken - bis sie Raumtemperatur haben. Übertragen Sie dann die Werkstücke an einen dauerhaften Lagerort.
Auf diese Weise zubereitete Russula sind eine hervorragende Ergänzung für einen ungezwungenen oder sogar festlichen Tisch. Vor dem Servieren ist es jedoch besser, sie mit Pflanzenöl, frischen Zwiebeln oder Kräutern zu mischen.
Wissen Sie? Die Zusammensetzung der frischen roten Russula enthält die Substanz Russulin, von der 500 mg eine halbe Stunde lang 200 Liter Milch rühren können. Aufgrund dieser Fähigkeit der Verbindung wird sie bei der Herstellung von Hüttenkäse und Labkäse verwendet, für die zuvor ein Enzym aus Kälbermägen verwendet wurde.
Schnell
6–8 40 min. + 12 Stunden im Kühlschrank
russula (gekocht)
1,5 kg
Nährwert pro 100 g:
- Die Pilze sortiert, gewaschen und 20 Minuten im Voraus von Waldresten befreit und abkühlen lassen.
- Übertragen Sie sie in eine saubere Pfanne mit einer gleichmäßigen Schicht und füllen Sie sie mit Wasser. Kochen Sie sie 20 Minuten lang, nachdem Sie die Flüssigkeit gekocht haben. Zusammen mit Pilzen können Sie eine geschälte Zwiebel sofort in einen Behälter geben: Wenn Sie plötzlich eine ungenießbare Probe verpassen, verringern Zwiebeln ihre Toxizität.
- Abgießen und die Russula beiseite stellen.
- Gießen Sie 1 Liter Wasser in eine separate Pfanne, gießen Sie Zucker, Salz, Pfeffer, Lorbeerblatt und kochen Sie alles 3-4 Minuten lang bei schwacher Hitze.
- Nehmen Sie die Pfanne mit der Flüssigkeit vom Herd, gießen Sie den Essig hinein und mischen Sie alles gründlich durch.
- Übertragen Sie die gekochte Russula in die Marinade und lassen Sie sie dort, bis sie vollständig abgekühlt ist (wenn Sie Zeit haben, ist es ratsam, sie für 10-12 Stunden in den Kühlschrank zu stellen).
- Nach der vorgegebenen Zeit die Pilze aus der Marinade nehmen, die in halbe Ringe geschnittene Zwiebel und eine kleine Menge Sonnenblumenöl hinzufügen. Durch Mischen dieser Zutaten können Sie das Gericht auf dem Tisch servieren.
- Schnell eingelegte Russula passen gut zu Fleischgerichten und einer Vielzahl von Beilagen.
Merkmale der Lagerung von Rohlingen
Wie Sie sehen können, können Sie Russula für den Winter auf verschiedene Weise mit verschiedenen Zutaten einlegen. Die Methode zur Lagerung aller fertigen Werkstücke bleibt jedoch gleich. Nachdem die Gläser vollständig abgekühlt sind, werden sie entweder in die Speisekammer gestellt (wenn Sie die Pilze aufbewahren möchten, indem Sie sie mit Metallnahtdeckeln verschließen) oder in einen Keller oder Kühlschrank mit niedrigeren Temperaturen (vorzugsweise bis zu + 8 ° C).
Wissen Sie? Die köstlichsten Sorten von Russula gelten zu Recht als grau und grün, während rote Sorten durch eine geringe Bitterkeit im Geschmack gekennzeichnet sind. Wenn Sie die letzte Option sammeln, ist es besser, im Mai in den Wald zu gehen — so eher die am wenigsten bitteren Exemplare zu sammeln.
Es ist besser, keine „Gurke“ auf dem Balkon zu lassen, da in strengen Wintern der Inhalt der Dosen einfach gefriert, was sich negativ auf den Geschmack des Werkstücks auswirkt. Wenn Sie eines oder mehrere dieser Rezepte gleichzeitig für die Zubereitung von eingelegten Russules verwenden, erhalten Sie eine leckere und gesunde Ergänzung zu jeder Beilage oder jedem Fleischgericht, die während der gesamten Winterperiode verwendet werden kann. Um das positivste Ergebnis bei der Ausführung aller Aktionen zu erzielen, müssen Sie nur die Anforderungen für deren Reihenfolge erfüllen.